Seite 1 von 4

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 01 August 2010 22:25
von mactob
hallo,
ich habe demletzt irgendwo aufgeschnappt,dass Wasserstoffperoxid und Peressigsäure zur Desinfektion bzw. Sterilisation der flaschen in Brauereien verwendet wird.

hat irgendwer damit schon erfahrungen gemacht?

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 01 August 2010 23:08
von Fruchtweinkeller
Hallo mactob,

willkommen hier bei uns.

Soweit mir bekannt ist braucht man für eine halbwegs zuverlässige Flächendesinfektion recht hohe Konzentrationen (ich rede da nicht von dem Gurgelzeugs welches man in der Apotheke bekommt). Nachdem ich mir letztlich eine Peroxidlösung über die Finger gekippt habe würde ich sagen: Lass zu Hause die Finger davon ;)

Spricht etwas gegen die "üblichen" Mittel zum Sterilisieren?

Nachtrag: Wikipedia sagt: Zur Sterilisation wird meist eine 30%ige Lösung verwendet.

de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion

Mit der Lösung ist äußerste Vorsicht angesagt!

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2010 - 23:13 von Fruchtweinkeller aktualisiert]

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 02 August 2010 23:36
von Pantscher
Reicht bei Peressigsäure nicht schon eine 1% Lösung?

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 02 August 2010 23:44
von Fruchtweinkeller
Gockel wird aus:

www.gifte.de/B-%20und%20C-Waffen … saeure.htm

So gesund ist das aber auch nicht ?-|

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 03 August 2010 13:37
von Pantscher
Wieso, hört sich doch gut an...

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 08 August 2010 16:14
von DerGeneral
wenn du wirklich das Zeug benutzen willst empfehle ich Dir einen Lehrgang in Sonthofen bei der ABC Truppe ,das Zeug ist nicht lustig in den Konzentrationen

gruss jens

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 08 August 2010 18:53
von Felida
Zum Desinfizieren, draußen, mit minimum Schutzbrille, lieber aber Gesichtsschutz.... ok.

Zum Reinigen würde ich das Zeug aufgrund unbekannter Verunreinigungen (-> Zersetzungsgefahr etc.) nicht benutzen. Im Haus damit arbeiten ist utopisch, Gestank und Reizwirkung vertreiben dann wahrscheinlich auch noch die letzte Maus aus den Wänden. :twisted:

Meine Meinung geht arg in Richtung: Privat Finger davon lassen.

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 08 August 2010 19:38
von Pantscher
Ich weiß echt nicht was ihr alle habt...
Man soll ja nicht das Konzentrat saufen. Soweit ich weiß wird in Lebensmittelbetrieben das Zeug zu Wasser in größeren Bottichen gegeben, in die man dann z.B. Schlauchkupplungen legen kann. Solange man mit dem konzentrat hantiert: Schutzbrille + Handschuhe, aber wenns verdünnt ist: Was soll passieren?

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 08 August 2010 21:49
von Fruchtweinkeller
Steht doch auf der verlinkten Seite ;)

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 12 August 2010 02:09
von DerGeneral
wenn das zeug nimmst kannst ja auch gern deine wohnung mit chlorgas reinigen ,wird bestimmt auch alles sauber :schlecht:

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 12 August 2010 20:12
von mactob
naja,wir wollen es ja mal nicht übertreiben.^^
die frage war im zusammenhang mit der industriellen nutzung in brauereien etc. gedacht und natürlich in verdünnter konzentration.
mir ist schon klar,dass mit dem zeug in hoher konzentration nicht zu spaßen ist. :shock:

Ballonreinigung mit H2O2/Peressigsäure

Verfasst: 14 September 2010 18:49
von Fermenter
Hallo,
bei uns nutzen wir die sog. Peressigsäure zur Desinfektion von Tanks sowie in verdünnter Form in "Wannen" zum sterilhalten von Edelstahbögen, Schläuchen usw. Beim hantieren kam versehentlich mal ein Tropfen in einen Plastikeimer und das Ergebnis war ein sofortiger Lochfraß, vom intensiv stechenden Geruch und tränenden Augen mal ganz abgesehn.
ICh würde sofort davon abraten- auch wenn es sicherlich reichen würde, ein Schälchen in den Eimer zu stellen und den Rest der Säure zu überlassen...