Wird der Starter noch was?

Antworten
Matzelino
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 August 2007 00:00

Wird der Starter noch was?

Beitrag von Matzelino »

Hallo,
ich habe meinen 1. Gärstarter vor ca 48 Std fertiggemacht.

Nun sieht er so wie auf dem Bild aus.
Meine Frage, ist er so BILD in Ordnung bzw wird das ein Gärstarter in den nächsten 24 Std. oder müßte er ganz anders aussehen?

Danke,
Gruß,
Matze

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2007 - 20:36 von Matzelino aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wird der Starter noch was?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Matze,

sieht nach Gasbildung aus: Das ist bestens! Wenn der Gärstarter dazu noch schön hefetrüb ist und vielleicht sogar etwas nach Hefe riecht, dann ist alles in bester Ordnung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Matzelino
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 August 2007 00:00

Wird der Starter noch was?

Beitrag von Matzelino »

Hallo,
super, geht ja echt schnell mit einer Antwort - Danke!

Hauptsächlich hatte ich nachgefragt, weil unter dem Thema "Mein erster Gärstarter - Sieht irgendwie komisch aus?!" Joey2302 ein Bild von seinem Starter hochgeladen hat: www.jeeperscreepers.de/_Bilder/gaerstarter.jpg , welcher dann ja doch anders aussieht als meiner.

Noch eine Frage, wann könnte ich ihn verwenden, jetzt schon oder noch 1-2 Tage gären lassen?
Weil ich ihn dann ja auch bald kühl lagern müßte.

Gruß,
Matze
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wird der Starter noch was?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei dem zweiten Gärstarter werden durch das CO2 Trübstoffe und Hefe nach oben getragen. Dieser Gärstarter sieht für mich auch OK aus, ist vielleicht etwas "weiter", sprich die Zahl der Hefezellen ist dichter.
Wenn bei deinem Gärstarter insbesondere beim Schütteln CO2 frei wird kann er verwendet werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Matzelino
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 August 2007 00:00

Wird der Starter noch was?

Beitrag von Matzelino »

Hallo,
OK, alles klar.
Dann warte ich nochmal 24 Std.

Gruß,
Matze
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“