Wikipedia, naja

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von WeinForscherAzubi »

hab das gerade entdeckt:


Trockenhefe contra Flüssighefe

* Pro Trockenhefe

1. Trockenhefe ist länger haltbar
2. Es hat sich oft gezeigt, daß Trockenhefe eine höhere Reinheit/Qualität aufweist als Flüssighefen

* Pro Flüssighefe

1. Es ist nicht unbedingt notwendig einen Gärstarter anzufertigen, bzw. die Hefe zuerst in einer größeren Menge Wasser zu lösen, bevor man sie dem Ansatz zugibt.
2. Flüssighefe ist zur Zeit in Deutschland leichter zu erhalten als Trockenhefen.
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von Asensegen »

Berichtige es doch...
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von Birgit »

Ich stelle auch fest, das Wikipedia seit dem letzten mal, als ich das Kapitel Met gelesen habe, es deutlich verschlimmbessert wurde. Besonders das Kapitel Kohlenstoffdioxid und Kohlensäure hat es mir angetan.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikipedia, naja

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, theoretisch nicht unbedingt falsch, praktisch aber schon weil der Autor nicht alle Facts bedacht hat. Tja, ein Problem der Wikipedia: Es gibt viele Autoren und damit zwangsläufig viele verschiedene Meinungen. Da wird man sich zwangsläufig hin und wieder gegenseitig widersprechen...

Ein paar Punkte des CO2-Abschnitts kann ich sicherlich in die Unsinnsliste aufnehmen, da steht teilweise grober (und für den Methersteller gefährlicher) Unsinn. Ich werde mich am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, damit genauer auseinander setzen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 - 13:32 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von Asensegen »

Ich sag mal so, ihr seid die Kenner...
Also warum nicht einfach direkt auf Wikipedia den Beitrag leisten?
Und Ihr solltet ruhig die HPs als Weblinks einfügen. (Bei Met ja schon der Fall)
Information ist dazu da gelesen zu werden! :D
Un im Übrigen: In Büchern steht auch viel Unsinn ;)
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von Birgit »

Im Prinzip ja, aber,

das wäre eine weitere Baustelle, man muß sich überlegen wie man sowas aufbaut, es muß kurz genug sein, allgemein verständlich usw. und ich fürchte im Moment haben wir genug mit dem am Hals, was hier läuft. Denn nicht alles in den letzten Tagen sorgt für Arbeitseifer ;)

Vielleicht später ....

Zu deiner Bemerkung über Bücher, da geb ich Dir völlig recht, siehe Literaturliste.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikipedia, naja

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, wir haben mit der HP und dem Forum genug zu tun, es reizt mich nicht auch noch an der Wikipedia zu schreibseln. Immerhin wurden wir ja entdeckt und verlinkt, das ist doch schön :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Wikipedia, naja

Beitrag von Wolf »

Hallo,
birgit hat geschrieben:Besonders das Kapitel Kohlenstoffdioxid und Kohlensäure hat es mir angetan.
Besonders diese Aussage möchte ich sehr bezweifeln: >Je mehr Druck im Gefäß herrscht und je höher die Temperatur ist, desto mehr Kohlensäure entsteht.<
"Je höher die Temperatur, desto mehr CO2 entsteht", diese Aussage kann ich soweit unterschreiben, nur gibt es nach oben hin eine Grenze. Und je mehr Druck im Gefäß herrscht, um so mehr wird die Bildung von CO2 verhindert.
fruchtweinkeller hat geschrieben: Es gibt viele Autoren und damit zwangsläufig viele verschiedene Meinungen
Da es sich bei Wikipedia um eine Enzyklopädie handelt, sollte es hier nur um Fakten gehen und nicht um Meinungen.

Grüße
Wolfgang
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Das mit dem Fakten kann ich nur bejaen!

Und das mit der Temperatur und dem CO2:
Soweit ich weiss, kann eine Flüssigkeit Gas besser speichern, wenn sie Kalt ist. Also würde das CO2 ja eher austreten wenn es wärmer ist ... :schlecht:
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von Birgit »

Das ist das große Problem von Enzyklopädien, es sind eigentlich Sammlungen von Interpretationen von wissenschaftlichen oder geschichtlichen Forschungsergebnissen zu einem Zeitpunkt X.

Nehmt euch mal eine Enzyklopädie aus dem Jahre 1920 und vergleicht diese mit dem Wissen von heute ....

Wobei ich Wikipedia toll finde, aber man sollte niemals vergessen, daß es in großen Teilen eine von Laien zusammengetragene Sammlung von Interpretationen von Informationen ist, welche Dritte zur Verfügung gestellt haben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikipedia, naja

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War dort früher nicht auch der Honigweinkeller direkt verlinkt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von fibroin »

Kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Der Fruchtweinkeller ist jedenfalls im Artikel als letzter Link da.

Siehe hier
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“