Wikipedia, naja

Donarson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 06 Februar 2007 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von Donarson »

*Zustimmm*

Ich kann nur sagen, bin ich froh, daß ich rechtzeitig den Honig- und Fruchtweinkeller gefunden hatte.
Das hat mich vor groben Fehlern bewahrt, wie z.B. dem Abkochen oder gleich 6 Kilo Honig in den 13-L-Ansatz zu schmeißen...
Leider dauerts aber etwas, sich das ganze "Profiwissen" anzueignen, so hab ich ja z.B. Mehl in den Ansatz gehaun... naja, hat bei den Ansätzen meines Kumpels ja auch immer geklappt, hoffe also, daß die Selbstklärung nicht allzu ewig dauert...

Wenn ich auf den Schrott in der Wikipedia gehört hätte... :!:
Kennst du den Urknall aus dem Horn?
Kennst du den Grund für des Nordmanns Zorn?
Klar wie das Wasser aus unseren Tälern
Gelb wie reife Weizenähren
Aus dem Faß, da muß er fließen
Damit wir Schlacht und Sieg begießen.

Hoch im Norden, tief im Nebel,
Wo die Mannen mit Njord segeln
Dort wolln wir im Kampfe die Äxte schwingen
Nach der Jagd um das Feuer singen,
Die Hörner und die Humpen heben
Der Met, der ist ein Asensegen!

(C) by Equilibrium

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wikipedia, naja

Beitrag von Birgit »

Eines der Probleme ist, dass die schlechten Rezepte überwiegen, weil alle voneinander abschreiben, nicht nur bei Wikipedia.....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Wikipedia, naja

Beitrag von TheNameless »

naja, ich habe den FWK leider zu spät endeckt, den ersten Met, den wir produziert haben war so extrem süß, das man bei einem Genuss von weniger als einem halben Liter bereits Magenkrämpfe bekommen hat...
Wir hatten ein Honig-Wasser Verhältnis von 1 zu 2,5 von Anfang an mit Honig kochen...

Der Met, den ich derzeit nach dem Basisrezept angesetzt habe schmeckt bereits in der Endphase der Gährung hervorragend und ich kann noch immer bestimmen, wie trocken/lieblich der am Ende werden soll.

Das einzige was ich hier sagen kann ist

Danke
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikipedia, naja

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist etwas off-topic, aber ich habe zufällig eine Konkurrenz-Wikipedia gefunden. Interessant, was die zum Thema Met schreiben:

www.stupidedia.org/stupi/Honigwein
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“