Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von Binchen »

Habe heute nachmittag um 14 Uhr meinen Gärstarter mit Sherry Flüssighefe angesetzt. Bis jetzt tut sich rein gar nichts :(
Wie lange kann das denn dauern bis ich da was merke?
Habe die Hefe im Weinfachhandel gekauft, die wurde dort auch im Kühlschrank gelagert und die anderen Kunden waren anscheinend bisher immer zufrieden. Der Händler wurde mir von Bekannten empfohlen, die da schon jahrelang einkaufen und bisher immer zufrieden waren.

Für den Gärstarter habe ich genommen:
1 Flasche Sherry Hefe
50 g Zucker
500 ml naturtrüben Apfelsaft
0,5 g Hefenährsalz

das ganze steht in einem 22°C warmen Zimmer auf dem Fenstersims über der Heizung auf einer Kunststoffunterlage und fühlt sich nicht zu kalt und nicht zu warm an.

Ach ja, ich habe den Hefesatz vor dem Öffnen des Fläschchens aufgeschüttelt, beim Öffnen hat es dann ganz schön geschäumt und es ist auch ein bisschen was von der Hefe rausgespritzt. Wobei ich jetzt finde, dass die zwei Tropfen nicht der Rede wert sind (ja, es ging wirklich nicht mehr daneben!)
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von LandyAli »

Ich würde sagen das kommt auf die Temperatur deines Apfelsaft an, hatte er schon Zimmertemperatur oder war er beim Beimpfen noch etwas Kälter. Spätestens Morgen sollten schon Gasbläschen aufsteigen.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von Binchen »

Der Apfelsaft kam aus dem kalten Keller und stand dann kurz auf dem Kachelofen, bis er Zimmertemperatur hatte. Die Hefe kam aus dem Kühlschrank und war ungefähr 4 Stunden im warmen Wohnzimmer
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von LandyAli »

Na passt doch! :D Einfach mal bis Morgen abwarten. :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von Binchen »

Ich muss aber auch dazu sagen, dass das mein erster Met werden soll und ich jetzt natürlich sehr ungeduldig bin :!:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von fibroin »

Aber nicht traurig sein, wenns morgen nicht klappt. Ich rechne 3 Tage für einen Gärstarter mit Flüssighefe. Wenns früher losgeht, dann hast du Glück gehabt.

Immerhin sollte der Starter richtig schäumen. Das braucht seine Zeit. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von LandyAli »

Bei dem Gärstarter kann man sich schon in Geduld üben die man nachher für den Wein braucht. :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von Binchen »

Mein Gärstarter macht gar nichts,
kein gären :|
kein Schaum :?:
keine aufsteigenden Bläschen :(

bin schon am zweifeln ob das noch was wird... :schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von Birgit »

Das ist bei Flüssighefe völlig normal, ich würde mal sagen es dauert 3 Tage.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, also nach 3 Tagen Inaktivität wäre ich schon nervös...
Stand der Gärstarter denn auch warm genug (>20°)?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von Binchen »

Der Gärstarter steht in einem 22°C warmen Raum auf dem Fenstersims über der Heizung auf einer Unterlage. Deswegen mache ich mir ja Sorgen dass die Hefe nichts war und ich den Gärstarter in den Gulli kicken kann :|
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Wie lange dauert es bis sich beim Gärstarter was tut?

Beitrag von wok »

Jetzt ist ja erst ein Tag vorbei. Wenn es Dienstag noch nicht gärt, dann solltest du einen neuen Gärstarter ansetzen.
Bis dahin Geduld!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“