Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

inka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von inka »

Habe gestern einen Ansatz mit Weintrauben gemacht, die dieses jahr besonders süß sind. Wegen des fachkundigen Rates habe ich erst einmal keinen Zucker zugesetzt, sondern nur Antigel, Schwefel und die dehydrierte Hefe (Trockenhefe).
Leider ist eine Gärung noch nicht zu beobachten. Ich bin nervös, weil ich schon voriges Jahre Pech hatte. Deshalb habe ich hier recherchiert, finde die Seite sehr gut und prima, dass es ein Forum gibt, wo man auf einen Erfahrungshintergrund bauen kann.

Sicherheitshalber habe ich heute noch einen Gärstarter vorbereitet.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für Ihre Hilfe, Inka
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von Josef »

Hallo inka und Willkommen im Forum. :shock:
Erst Frage: Kennst du die HP?

Zweitens, hast du Hefenährsalz verwendet?
Drittens, warum der Schwefel vor der Gärung, der kann die Gärung verzögern. Er tötet die Hefen nicht, aber möge tun sie ihn auch nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie alt war die Trockenhefe, stammt die vielleicht noch vom Vorjahr? Rot- oder Weißwein? Wie stark geschwefelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
inka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von inka »

Guten Abend zusammen und danke für den schnellen Beistand!
Habe keine Hefenährsalz verwendet.
Wußte nicht, dass Schwefel die Gärung hemmt.
Habe 1 g pro 10 l (der Ansatz ist 20 l) verwendet.
Ist eine Rotweinmaische, also kein Saft, sondern vermanschte Früchte.
Die Trockenhefe habe ich im Sommer bestellt (Bezeichnung "all purpose"), die dehydrierte Lösung roch lecker nach Hefe.
Inka
inka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von inka »

Hallo Josef,
vergessen zu sagen: Was auch immer HP ist - kenne ich nicht!
Inge
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von Lysira »

Einfach auf das unterstrichene HP vom Josef klicken, dann kommst du zur Homepage Fruchtweinkeller, dort findest du ganz viele Infos ;)

Oder auch über das Logo oben auf dieser Seite *anmerk*
inka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von inka »

Will noch hinzufügen, dass es sich offensichtlich um eine Kaltgärhefe handelt.
Inka
inka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von inka »

Liebe Lysira,
der Link leitet mich natürlich, aber HP finde ich nicht?
Was ist das?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von JasonOgg »

Home Page

:D

Nichts für ungut
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
inka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von inka »

Tschuldigung, habe gedacht, meine erster Beitrag hätte zu erkennen gegeben, dass ich die Seite kenne, weshalb ich ja auch hier bin!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von JasonOgg »

Kein Problem, war nicht böse gemeint.
hätte ja auch kleinere Buchstaben nehmen können

Tja, das mit dem Schwefel weißt Du jetzt, aber das hilft Dir nicht.

Vielleicht findet einer den Thread noch, den sooo viel zu viel ist das eigentlich nicht, als das man das nicht mehr hinbekommen sollte. Letztendlich sind andere besser als ich.

Schwefel hilft (auch) Sauerstoff zu binden und so die Oxidation des Weines zu vermeiden, vielleicht kann man ihn durch umschütten mit Sauerstoff versetzen und so etwas deaktivieren. Hefenährsalz unterstützt die Hefe, so das sie in Schwung kommt, böse Keime werden genauso wie die Hefen vom Schwefel gehemmt.

Sorry, da wissen andere mehr als ich spekulieren kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann muss der Ansatz anfange zu gären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rotwein sollte man zum Gärstart eher nicht schwefeln. Zudem kann das, wenn die Hefe nicht mehr ganz frisch war, ein Problem werden weil diese durch den Schefel zusätzlich gehemmt wird.

Dass die Trockenhefe nach dem rehydrieren gut roch ist kein schlechtes Zeichen; ein noch besseres Zeichen wäre allerdings Schaumbildung: Wenn kurz rehydrierst, dann etwas Zucker einstreust und vorsichtig mischst sollte es innerhalb einiger Minuten schäumen wenn die Hefe fit ist.

Ich würde: Gärstarter kontrollieren ob dieser aktiv ist bzw. auch wird. Dann zugeben zum Rotweinansatz und diesen nochmals kräftig belüften (offen einige Minuten durchrühren oder sogar umschütten, das bindet SO2). Dann wird er hoffentlich angären.

Kaltgärhefen tolerieren zwar Kälte, gären aber trotzdem nicht sonderlich schnell. 20° dürfen es schon sein für einen Rotwein.

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2009 - 22:25 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“