Ursprung der Lagerhefe

Antworten
Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Ursprung der Lagerhefe

Beitrag von Bedamero »

hi bin heute über den Beitrag gestolpert: science.orf.at/stories/1686993/

hier ein Auszug/Zusammenfassung:
orf.at hat geschrieben:Einen Bestandteil der Bierhefe kannte man bereits unter dem Namen Saccharomyces cerevisiae, für den zweiten Teil, der für das Gären bei niedrigen Temperaturen sorgt, kursierten bisher nur Spekulationen. Selbst unter den rund 1.000 Hefearten, die der Wissenschaft bekannt sind, wurde man nicht fündig.
....

In Südamerika wurde schließlich Diego Libkind fündig. In Wucherungen an in Argentinien weit verbreiteten Scheinbuchen entdeckte er einen Stamm, der die fehlende Hälfte der Lagerhefe sein könnte.
....

Wie die Hefe aus Patagonien bis nach Bayern gekommen ist, wissen allerdings auch die Forscher nicht. Ihre Vermutung: Durch den Handel ist Holz, auf dem der neue Stamm lebte, oder eine Fruchtfliege mit der Hefe im Bauch bis in bayerische Brauereien gelangt und vereinte sich dort zufällig mit S. cerevisiae - das Lagerbier konnte produziert werden.
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ursprung der Lagerhefe

Beitrag von Josef »

Interessanter Beitrag. :shock:
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Ursprung der Lagerhefe

Beitrag von geognost »

Immer wieder interessant aus welchen Zufällen für uns selbstverständliche Artikel/Produkte entstanden sind.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ursprung der Lagerhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier noch ein etwas ausführlicherer Artikel:

www.sciencedaily.com/releases/20 … 151019.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Ursprung der Lagerhefe

Beitrag von GaerHard »

und ich habe durch den Artikel gelernt, dass sich Hefe nicht nur durch Zellteilung vermehrt, sondern sich auch vereinen kann.

Vermutlich sollte man deshalb im Dunklen vergären, weil sich die Hefe beim "vereinen" nicht gerne zusehen lässt. :D
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“