Seite 1 von 1

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Verfasst: 26 Juni 2009 17:32
von patrick1828
Kann es sein, dass wenn ich nur 5 l Wein mache, dadurch ein starker Apfelgeschmack durch den Gärstarter mit Apfelsaft entsteht?

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Verfasst: 26 Juni 2009 18:00
von Birgit
Äußerst unwahrscheinlich, Apfelgeschmack ist sehr flüchtig.

Gruß Birgit

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Verfasst: 26 Juni 2009 18:05
von Schmidtek
Sehe ich auch so.
Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen möchtest, machst du den Gärstarter mit (weißem) Traubensaft - da sollte geschmacklich wirklich nix hängen bleiben.
Und allemal besser als gar kein Gärstarter.

Gruß Schmidtek

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Verfasst: 26 Juni 2009 18:08
von patrick1828
Danke für die schnelle Antwort :D

setze vllt heute noch meinen Gärstarter an. Im FWK steht, für 10 l Wein sind 50-100 ml des Gärstarters ausreichend. heißt das, ich sollte in meinen 5l Wein 25-50 ml vom Gärstarter reingeben?

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Verfasst: 26 Juni 2009 19:23
von Fruchtweinkeller
Ja, das würde reichen, aber du kannst auch mehr nehmen. Schadet nicht, nützt eher, und eh du es wegschüttest... ;)

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Verfasst: 26 Juni 2009 21:57
von patrick1828
Dann werd ich wohl etwa 100 - 150 ml Gärstarter reinkippen. was ich mit dem Rest mach... wird mir schon was einfallen ^^

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Verfasst: 27 Juni 2009 01:22
von Josef
Rein damit!