Apfelgeschmack durch Gärstarter

Antworten
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Beitrag von patrick1828 »

Kann es sein, dass wenn ich nur 5 l Wein mache, dadurch ein starker Apfelgeschmack durch den Gärstarter mit Apfelsaft entsteht?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Beitrag von Birgit »

Äußerst unwahrscheinlich, Apfelgeschmack ist sehr flüchtig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Beitrag von Schmidtek »

Sehe ich auch so.
Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen möchtest, machst du den Gärstarter mit (weißem) Traubensaft - da sollte geschmacklich wirklich nix hängen bleiben.
Und allemal besser als gar kein Gärstarter.

Gruß Schmidtek
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Beitrag von patrick1828 »

Danke für die schnelle Antwort :D

setze vllt heute noch meinen Gärstarter an. Im FWK steht, für 10 l Wein sind 50-100 ml des Gärstarters ausreichend. heißt das, ich sollte in meinen 5l Wein 25-50 ml vom Gärstarter reingeben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das würde reichen, aber du kannst auch mehr nehmen. Schadet nicht, nützt eher, und eh du es wegschüttest... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Beitrag von patrick1828 »

Dann werd ich wohl etwa 100 - 150 ml Gärstarter reinkippen. was ich mit dem Rest mach... wird mir schon was einfallen ^^
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfelgeschmack durch Gärstarter

Beitrag von Josef »

Rein damit!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“