mein erster start

Noxa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 16 März 2009 00:00

mein erster start

Beitrag von Noxa »

hallo leute. ich wollt enun also anfangen mit meinem ertsen metansatz. habe mir im interniet die nötigen zutaten besorgt.
nun ahb ich ahbe r 2 fragen.
1.ich hab mit kitzinger reinzuchthefen ( portwein und sherry) gekauft und zwar je ein kelines fläschchen. wieviel davon muss ich den nehemn??

2. gärstarter
ich hab mir die rezepte durchgelesen und wollte diese nachbrauen, evtl den apfelsaft duch kirschsaft austaschen, ausser den gärstarter.
da steht, man solle den ansatz mit hefe, nährsalz, apfelsaft in eine rflasche ansetzten und mit einem gährröchren verschliessen. ich hab abe rnur die grossen gummikappen und die röhrchen für die ballone.
was kann ich da machen??
ohne aufsatz in der flasche??
ich hab auch nen 5 liter ballon, soll ich darin die start kulturen ansetzen??
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

mein erster start

Beitrag von Pantscher »

Die Profis werden mich jetzt zwar schlagen, aber ich habs so gelöst: Ich setz meinen Gärstarter immer in so einer alten 1 Liter Weinflasche an, und Stopfen oder Kappen hab ich dafür (noch) nicht. Ich behelfe mir dann, indem ich nen Korken halbiere und dann mit nem Bohrer, nem kleinen Rohr, Schnitzmesser oder so ein Loch reinmache. Fur die ein, zwei Tage wars immer dicht genug. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch einen Gärspund schon mal nur mit Küchenpapier fest umwickelt und ich die Flasche gestopft hab. War aber dann sogar mehr oder weniger Gasdicht :schlecht: .

[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2009 - 12:15 von Pantscher aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mein erster start

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Fläschchen Hefe wird immer komplett verwendet. Sobald es geöffnet wurde kann der Restinhalt nämlich verderben.

Zur Not kannst du die Flasche mit etwas Watte verschließen. Mir gefällt das nicht weil sich in der Watte Kondenswasser mit Alkohol sammeln kann, wodurch in der Watte Essigsäurebakterien gedeihen können. Diese könnten dann in den Starter laufen.

Bei der nächsten Bestellung kannst du dir einen passenden Gummistopfen mit Bohrung bestellen, alternativ kann man sich sowas aus einem alten Weinkorken auch selbst basteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

mein erster start

Beitrag von Josef »

Noch eine Notlösung:
Gärröhrchen in einen Gummistopfen, auch wenn der nicht in die Flasche passt. Den Stopfen dann auf die Flasche setzen und mit Isolierband umwickeln das wird in der Regel auch dicht. :shock:
DerWolfi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 11 März 2009 00:00

mein erster start

Beitrag von DerWolfi »

hi,

ich nehme immer ne flasche mit einem etwas dickeren hals und verschliesse sie mit alufolie, hat bisher immer wunderbar geklappt :)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

mein erster start

Beitrag von Josef »

Hallo Wolfi, willkommen im Forum
Verschließen mit Alufolie wird auch gehen und sollte für einen Gärstarter reichen.
Der Nachteil dabei ist nur, das man nicht sieht, ob der Starter beginnt zu gären. Klar irgendwann schäumt er, aber irgendwie ist mir ein Gärröhrchen als Kontrolle lieber.
Noxa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 16 März 2009 00:00

mein erster start

Beitrag von Noxa »

ich hab jetzt also einen korken halbiert und da ein 2 mm loch reingebohrt. wenn man den bohrer rausmacht schliesst der korken sich ja wieder etwas, aber man kann duch das loch durchpustetn, sollte doch also reichen, um das co2 entweichen zu lassen, oder??
woran erkenne ich denn nun, dass mein starter fertig ist??
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mein erster start

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach rund einem Tag sollte die Gärung einsetzten:
Es schäumt, CO2-Blasen steigen auf, das Gärröhrchen blubbert, insbesondere wenn man ein wenig schüttelt. Mit zunehmendem Alter wird der Starter zunehmend milchig-trüb durch die sich vermehrende Hefe und er beginnt nach Hefe zu riechen (erinnert an Brot). Dann ist die Hefezellzahl hoch, du kannst ihn nehmen. Wartest du noch ein wenig so kommt die Gärung zum Erliegen und die Hefe bildet am Boden einen hell-beigen Bodensatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Noxa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 16 März 2009 00:00

mein erster start

Beitrag von Noxa »

aber ich hab doch gar kein gährröhrchen^^
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

mein erster start

Beitrag von matzl0505 »

Wenns gut nach Hefe und va nicht nach Essig oder anderweitig ekelhaft riecht und es ein wenig schäumt beim schütteln kannst du ihn verwenden.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

mein erster start

Beitrag von Josef »

Wie du hast kein Gärröhrchen?
Ich denke du willst einen Wein ansetzen????
Bisher haben wir zwar nur von einem Gärstarter gesprochen, aber dem sollte logischer weise ein Weinansatz folgen. :schlecht:
Kennst du überhaupt die HP?
Noxa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 16 März 2009 00:00

mein erster start

Beitrag von Noxa »

na ich hab doch oben geschrieben, dass ich nur kappen für die ballone hab, aber keine für ne weinflasche. deswegen wurde in dem thema ja auch mir der tipp gegeben, mit dem korken halbieren und bohren und so. . . .

für die ballone hab ich natürlich.

also wenn ich es schüttle schäumt es wie hulle und drückt oben schaum raus. der schaum hält sich in der einen flsche die ganze zeit ( so 2 cm dicke schaumschicht)
in der anderen flasche verfällt er schneller auf etwa 1 cm. . .
habe ja 2 ansätze einen mit portweinhefe und einen mit sherryhefe.
also sollte ich die ansätze wohl nehmen können, oder??
angestezt hab ich die vor nun eta 36 stunden, würde heute abend dann den ansatz machen, sind dann etwa 48 stunden. schaum bleibt imme rnoch stehen.

sollte doch okay sein, oder???
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“