Lagerung Trockenhefe

Antworten
donnie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 06 Juli 2007 00:00

Lagerung Trockenhefe

Beitrag von donnie »

Auf der Verpackung meiner jetzt erworbenen Trockenhefen ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum vom November diesen Jahres angegeben. Kann man die Trocken hefe vielleicht noch länger lagern? Einfrieren oder so?
Wäre ja toll, weil man dann die Trockenhefe ja in viel größeren Mengen und damit viel billiger kaufen kann...
gruß donnie
Weils gut für den Körper ist! ^^
www.asozialist.de

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Lagerung Trockenhefe

Beitrag von Catwiesel »

trockenhefe am besten dunkel, kühl und trocken lagern.

am besten also in einer tuperbox oder verschliessbarem beutel in kühlschrank.

vor verwendung wie immer gärstarter machen, dann sieht man ja ob die hefe noch taugt oder nicht.

einfrieren kann man hefe auch, ist dann aber komplizierter mit glycerin und so, ist aber super beschrieben glaube im hefe kapitel des fwk.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“