Lagerung

Antworten
osass
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dezember 2010 00:00

Lagerung

Beitrag von osass »

Moin,
bin umgezogen und hab jetzt leider keinen Keller mehr wo ich meinen Wein und Met kühl lagern kann.
Hab ein kleinen Abstellraum mit normaler Zimmertemperatur.
Muss ich bei der Lagerung was besonderes bedenken?
Haltbarkeit?
Hab den Wein in Flaschen mit Bügelverschluss abgefüllt.

lg/olaf
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Lagerung

Beitrag von fibroin »

Was nicht geht, geht eben nicht. Lager den Wein aber dunkel.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
osass
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dezember 2010 00:00

Lagerung

Beitrag von osass »

@fibroin

hab meine frage mal wieder in der falschen sparte gestellt, gehört wohl eher in die Rubrik "nach der Gärung"

naja, fast egal, vielleicht kann einer der Mods das verschieben

was ich eigendlich wissen möchte, ist ob der Wein/Met früher verdirbt wenn ich ihn nicht kühl lagern kann

und ich finde nix über die Bügelflaschen, die meisten verkorken ja, Bügelflaschen sind natürlich bequemer, ziehen die Sauerstoff???
kann ich die stehend lagern oder besser liegend damit die Gummidichtung feucht bleibt?

Ein Orangenwein ist mir nach 9 Monaten verdorben, liegt es an den Flaschen oder an der nicht optimalen Lagerungstemperatur???

lg/olaf
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Lagerung

Beitrag von fibroin »

Bügelflaschen sind für lange Weinlagerung nicht gemacht. In jedem Fall ist es sinnvoll, das Dichtgummi auszuwechseln. Ob die Dichtigkeit dann sicher ist, das ist trotzdem dahingestellt.
Was länger gelagert werden soll ist verkorkt in jedem Fall besser aufgehoben.
Stehend oder liegend lagern, da gibts keine feste Regel. Versuche es selbst.
Was die Wärme anbetrifft, Weine lagern am besten in gleichmäßiger Temperatur. Doch das wird bei den meisten nicht gegeben sein. Bei mir auch nicht. Trotzdem halten die Weine bei mir verkorkt und liegend auch drei Jahre.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Lagerung

Beitrag von Hanisch »

Also Bügelflasche würd ich eher nicht liegend lagern, und wie oben gesagt - in Bügelflaschen nicht allzulange.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Lagerung

Beitrag von Metinchen »

bei Bügelflaschen fehlen mir die Erfahrungswerte, ich bin da eher der Kronkorken-Fan.
Allerdings ist mein Keller auch eher zu warm, weil die Heizungsanlage im gleichen Raum steht. Ein paar Flaschen befinden sich schon seit 3 und 4 Jahren im Keller und werden zu Teil noch besser (bisher zumindest ).
Ich denke es kommt mehr auf die eher gleiche Temperatur an, sowie das kein oder nur wenig Licht an die Flaschen kommt. Die wenigsten hier werden sich Haus oder Wohnung nach den optimalen Lagerbedingungen für ihre Weine ausgesucht haben :shock: .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Lagerung

Beitrag von Ehli »

Selbst in meinem Gewölbe hab ich Temperaturschwankungen von +3°C im Winter bis +15°C im Sommer. Das hat mir schon so manchen Korken leicht ausgetrieben. Aber er ist dunkel und stets ein wenig feuchter als die modernen Keller. (nein, dieses Jahr keine Überschwemmung :D )
Bügelflaschen hab ich auch schon verwendet... Halb Liter Bierbuddeln mit neuen Gummis. Bietet sich für mich bei "Feststoff" an. Nein, der ist nicht fest sondern explizit für ein Fest eingeplant und wird da dann meistens auch "vernichtet". Maracuja ist so ein Kandidat. Große Grillparty und ne Kiste Maracuja findet reissenden Absatz.
Daher kann ich höchstens sagen dass es bisher noch immer sauber geklappt hat, die Lagerzeit jedoch weniger als ein Jahr war.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Lagerung

Beitrag von swansong »

Ich habe zwar einen Verkorker und verkorke auch fleißig, nutze aber nach wie vor auch Bügelflaschen, weil ich einige davon habe. Ich versehe die Flaschen aber immer mit einem neuen Dichtgummi.

Meiner Erfahrung nach halten sich die Weine durchaus über 1 Jahr in diesen Flaschen. Aber seit ich den Verkorker habe, sind die Bügleflaschen immer die ersten, die getrunken werden und stehen dadurch nur noch selten oder Restbestände so lang.

Ich hab zum Glück einen Keller, der aber trotzdem von der Temperatur her schwankt. So von vielleicht 5°C bis 21/22°C. Geht aber trotzdem.

Edit: Die Flaschen stehen natürlich, weil die Gummis an sich nicht feucht gehalten werden müssen. Wenn diese feucht sind, würde ich eher sagen, dass die Flaschen undicht sind. Und da ich mir bei der Geschmacksneutralität auch nicht sicher bin, sage ich mal lieber stehen :)

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2012 - 18:31 von swansong aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“