Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

gwc
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 21 September 2009 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von gwc »

Hallo, liebe Forengemeinde!

Letzte Woche hab ich mir gedacht, warum ich nicht mal selber nen leckeren Fruchtwein herstellen sollte. Also im Internet recherchiert, auf dieser super Seite gelandet und mir gleich alle Unterseiten durchgelesen.

Hab mich für nen Holunderbeerenwein entschieden, weil unsere Beeren hier eh gerade reif zum Pflücken sind.

Dann hab ich die für den Anfang nötigen Zutaten gekauft und hab mir am Samstag nach dem Rezept auf dieser Seite hier, einen Gärstarter zusammengesetzt.

Dazu hab ich ne braune Milchflasche gründlich gereinigt mit Spülmittel, Spiritus und zuletzt mit abgekochtem Wasser, dann die ganzen Zutaten reingeschüttet, also 0,5 l natürtrüber Apfelsaft, bisschen mehr als 50 g Zucker, 0,5g bis 1g HNS sowie das ganze Fläschchen mit der Starterkultur. Zufälligerweise passte die Gummikappe für das Gärglas auch auf die Milchflasche, also warum nicht gleich die verwenden.

So steht die Flasche jetzt seit Samstag bei mir im Zimmer, bei relativ konstanten 22 bis 24°C, aber es tut sich nicht wirklich was. Bläschen sind noch keine aufgestiegen und das einzige, was ich durch das braune Glas mit einer Taschenlampe beobachten kann ist, dass ganz unten eine Zuckerschicht liegt und darüber eben der Apfelsaft. Aber nicht wirklich mehr (auch kein Schaum). Bevor ich die Flasche etwas geschwenkt habe, war über der Zuckerschicht noch ne dünne Schicht mit etwas klarerem.

Mache mir schon gerade etwas Sorgen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, da das Ganze ja nach 1 bis 2 Tagen zum Gären angefangen haben sollte :schlecht:

Viele Grüße
Andreas
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von Landsmann »

Hallo GWC ! Schwenk deinen Ansatz das sich alles gut vermischt. Bei Flüssighefe hat bei mir sich nie etwas vor 3 Tagen getan. Also Geduld haben. Wie alt ist die Hefe (Mindesthaltbarkeitsdatum). Und an die Geruchsprobe denken ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
gwc
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 21 September 2009 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von gwc »

Das ging ja fix, danke!

Grade schau ich nach dem MHD, weil ich die Packung extra aufgehoben habe und was sehen meine entsetzten Augen da:
Ich Trottel habe die gesamte Flasche mit Antigel in den Gärstarter gekippt. Die Reinzuchthefe wartet noch fröhlich im Kühlschrank auf seinen Einsatz...

Dazu fällt mir auch nichts mehr ein ?-|
Mein erstes Lehrgeld wäre damit wohl bezahlt.

Mit dem Ansatz lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen, oder?
Bevor ichs jetzt mit der richtigen Hefe ansetze: Soll ich den Zucker beim nächsten mal im Saft auflösen oder ist das OK, wenn er sich am Boden ablagert?

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 14:52 von gwc aktualisiert]
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von Landsmann »

:!: 8-) Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von Landsmann »

Mach einen Neuen Starter ! Vielleicht gleich auf Zimmertemperatur bringen und vermischen. Mit der Braunschen Molekularbewegung dauert das ! Antigel besorgen! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von fibroin »

Wenn du den Gärstarter mit Saft Zucker und Flüssighefe richtig schüttelst, dann setzt sich nichts ab. Das wiederhole so zwei mal am Tage. Dann siehst du auch den ersten Erfolg, wenn das CO2, das bei der beginnenden Gärung entsteht, ausgeschüttelt wird.

Nicht so zaghaft. Über den Gäransatz mit Antigel, da sollten wir aber Schweigen vereinbaren... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
gwc
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 21 September 2009 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von gwc »

Hallo und danke für eure Tipps!

Ein neuer Gärstarter ist angesetzt und neues Antigel hab ich auch gekauft, dieses mal vom Dehner.
Hat einer Erfahrungen mit den Reinzuchthefen, Antigeliermitteln und Nährsalzen vom Dehner?

Weil nochmal mindestens 5 EUR Versand für 3,50 EUR Warenwert zu zahlen, ist auch nichts.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Dehner bei uns vertreibt die Produkte von vina, die sind absolut OK. Wenn die Ware frisch und vernünftig gelagert ist, diese Einschränkung gilt für alle Hersteller gleichermaßen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
gwc
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 21 September 2009 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von gwc »

Zur Lagerung kann ich nur sagen, dass alles ganz normal im Regal steht. Also vom Nährsalz bis hin über die Flüssighefe selbst.

Aber erfreulicher Weise hat mein Ansatz heute mit dem Gären begonnen. Beim Schwenken ploppt der Deckel vom Gärglas immer schön hoch und es strömt ein Duft aus Hefe und leicht vergorenem Apfelsaft entgegen.

Wunderbar! 8-)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von tiga »

Hallo
ich haeng mich hier mal drann.

Habe meinen Starter am 21. angesetzt:

Code: 1: 2: 3: 4: 5:   0,5 l klarer Trauben- oder Apfelsaftsaft
0,5 g Hefenährsalz
10 g Mehl
50 g Zucker
Malaga-Hefe (fluessig) von vina, haltbar 11.2010
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von fibroin »

Wie warm steht denn der Starter? Über 20° sollten es schon sein.

Vielleicht ist deine Hefe auch nicht mehr in Ordnung, denn nach dem 3 bis 4. Tag sollte Gärung erkennbar sein.

Übrigens, das Mehl kannst du dir schenken. Das hilft wenig und pappt nur. Allerdings ist es nicht der Grund der Nichtgärung. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Keine Reaktion im Gärstarter nach 2 Tagen

Beitrag von tiga »

Hallo
der Starter steht auf einem Aquarium mit 23°C Wassertemperatur. Wenn die Beleuchtung an ist, kann es dort ein wenig waermer werden (2-3°C).

Das Mehl habe ich genommen, weil ich nur klaren Apfelsaft da hatte.
Ich meine das steht so auch im Grundrezept fuer den Starter
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“