Johannisbeerwein

Antworten
Oberchef
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 04 August 2007 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von Oberchef »

Hallo Fans, ich stehe total auf schwarze Johannisbeeren. Natürlich will ich auch Wein machen. In Ermangelung von Früchten habe ich Saft genommen. Ich habe alles normal angesetzt, aber die Gärung hat nach einer Woche noch nicht eingesetzt. In Apfelsaft gärt die Hefe aber wie verrückt. Hat jemand einen Rat? Holger
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von Josef »

Hallo Holger willkommen im Forum

Grundsätzlich kann man aus Johannisbeersaft Wein herstellen.
Für eine Analyse sind deine Angaben etwas dürftig.
Poste mal das genaue Rezept.
-Mengenangabe
-Heferasse
-Gärstarter?
-Was für Saft mit Konservierungsstoffen? ?-|
einfach alles was du bisher gemacht hast. Eine Woche ohne Gärung ist eindeutig zu lang.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“