Seite 1 von 2

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 19 August 2009 13:10
von Zap83
hallo,
ich möchte bald mirabellenwein ansetzen und habe dafür schonmal die hefe vorvermehren wollen. ich habe ein kleines fläschchen kitzinger flüssighefe genommen, sie mit ca. einem liter lauwarmem wasser und ein paar teelöffeln zucker vermischt und das ganze warm gestellt in einer nicht verschlossenen flasche.
angeblich soll es ja nun anfangen zu blubbern etc. allerdings ist das nun drei tage her und nichts passiert.
warum??
danke schonmal!
viele grüße,
zap

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 19 August 2009 13:22
von Birgit
Ausschließlich Wasser und Zucker ist kein gutes Vermehrungsmedium, Du solltest das nächste Mal Apfelsaft nehmen, dieser enthält auch Vitamine und andere Stoffe die die Hefe braucht. Bist Du außerdem sicher das die Zuckerkonzentration nicht zu hoch ist?

Gruß Birgit

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 19 August 2009 13:24
von Schmidtek
Wasser mit Zucker ist zur Vermehrung auch ungeeignet. Gärstarter sind am besten mit Fruchtsäften anzusetzen (Apfelsaft/Traubensaft/Birnensaft). Weiterhin ist es gut, eine Messerspitze Hefenährsalz mit reinzugeben...
Wie genau ein Gärstarter angesetzt wird, steht auch im Fruchtweinkeller, da mal bitte lesen!
Trotz allem kann es auch einfach daran liegen, dass Deine Hefe nicht gut war, sondern dahin.

Oder:
Dir fehlt einfach der Zucker:
Gib mal so 50g Zucker zu, ob es dann losgeht. Trotzdem ist der Gärstarter mit Wasser, der jetzt drei Tage stand, suboptimal...

Gruß Schmidtek

Edit: Da war wer schneller :D

[Dieser Beitrag wurde am 19.08.2009 - 13:25 von Schmidtek aktualisiert]

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 19 August 2009 15:05
von Zap83
na klasse! den tip mit wasser und zucker habe ich auf einer anderen fruchtweinseite gelesen.
kann ich das ganze noch retten? ich habe auch hefenährsalz hier. soll ich davon etwas dazutun? oder noch fruchtsaft?
mit zucker bin ich mir nicht sicher. nicht dass ich shcon zu viel habe und dann noch mehr hinzugebe...

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 19 August 2009 15:12
von Mephisto
ein paar tl Zucker werden eher nicht zuviel sein.

versuch es mal mit ein wenig Hefenährsalz in Apfelsaft gelöst und langsam unter rühren dazuzugeben - gerne auch über mehrere Stunden.

du könntest zum Schutz vor anderen Hefen und Keimen auch aus Alufolie einen Deckel basteln - dann kann nichts platzen und der Starter ist halbwegs geschützt

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 19 August 2009 15:34
von wok
Noch einmal: Es ist moeglich, dass die Hefe defekt ist. Schau mal nach, ob du auf die Schnelle Trockenhefe bekommen kannst. Dann mit etwas Apfelsaft ansetzen.
Sollte eigentlich dann sofort anfangen.
Im Asaft brauchst du dann keinen Zucker dazugeben.


Gruss WOK

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 19 August 2009 16:39
von Birgit
Ich würde eher so sagen:

Ein Starter der nach 3 Tagen nicht blubbert ist nicht gut. Ich würde einen neuen Starter machen oder gleich Trockenhefe benutzen.

Wie man einen Starter macht und noch viel mehr wissenswertes über Hefe:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

Gruß Birgit

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 22 August 2009 19:57
von Zap83
hey!
ich habe dem ganzen noch direkt etwas apfelsaft und hefenärsalt gegeben und nun blubbert es prächtig! ich denke mal, es hat doch noch geklappt.
nächstes mal mache ich es besser.
danke für eure hilfe!!!
lg,
zap

p.s.: meint ihr mit trockenhefe die ganz stinknormale aus dem supermarkt, die man auch zum backen und so nimmt? sicher nicht, oder??

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 22 August 2009 21:03
von Josef
Backhefe :mrgreen: ganz sicher nicht!!!!

ZB. diese , oder auch andere Anbieter.

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 25 August 2009 08:10
von Zap83
ok, das dachte ich mir schon! wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen :shock:

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 25 August 2009 14:46
von IngoL
Auch Hallo,
Zap83 hat geschrieben: hallo,
ich möchte bald mirabellenwein ansetzen und habe dafür schonmal die hefe vorvermehren wollen. ich habe ein kleines fläschchen kitzinger flüssighefe genommen, sie mit ca. einem liter lauwarmem wasser und ein paar teelöffeln zucker vermischt und das ganze warm gestellt in einer nicht verschlossenen flasche.
angeblich soll es ja nun anfangen zu blubbern etc. allerdings ist das nun drei tage her und nichts passiert.
warum??
danke schonmal!
viele grüße,
zap
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe meinen Gärstarter nach folgendem Rezept angesetzt und es tat sich auch nach 2 Tagen noch nichts.

500 ml Apfelsaft (Direktsaft naturtrüb)
0,5g Hefenährsalz
50g Zucker
Reinzuchthefe "Portwein" flüssig

In weiser Vorrausschau und weil ich im Fruchtweinkeller aufmerksam gelesen habe, habe ich noch Trockenhefe von Kitzinger besorgt. Der Ansatz blubbert bereits nach 1 Tag ordentlich. Irgendwie scheinen die Flüssighefen das Geld nicht wert zu sein...

Gruß Ingo

Hefe Vermehrung klappt nicht.

Verfasst: 25 August 2009 20:24
von Josef
Hallo IngoL und Willkommen.
Hast recht, die Erfahrung haben schon viele gemacht.
Einmal Trockenhefe, immer Trockenhefe! :shock: