Seite 1 von 1

Hefe-Recycling

Verfasst: 05 Oktober 2009 21:58
von tiga
Hallo
ich habe ja grade einen wunderbar aktiven Metansatz. Wenn das so weiter geht, duerfte der in etwa 2 Wochen soweit sein, dass sich die Hefe absetzt. Jetzt kommt die Frage: Koennte man diese Hefe dort direkt abziehen und damit gleich einen neuen Ansatz starten?

Wirtschaftlich ist das sicher nicht. Habe auch grade 100g Trockenhefe bekommen und ne Flasche fluessighefe habe ich auch noch.
Es geht mir nur darum, ob sowas praktikabel ist (also eher theoretisch)

Hefe-Recycling

Verfasst: 05 Oktober 2009 22:10
von Fruchtweinkeller
Siehe Diskussionsfaden von heute:

Forum-Link … 555-0.html

Hefe-Recycling

Verfasst: 05 Oktober 2009 22:15
von tiga
Hallo
soll also heissen: Grundsaetzlich ja, aber nicht oft und lohnend ist es ja ohnehin nicht.
Hab ich das richtig verstanden?

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 - 22:15 von tiga aktualisiert]

Hefe-Recycling

Verfasst: 05 Oktober 2009 22:16
von Fruchtweinkeller
Jupp.

Hefe-Recycling

Verfasst: 08 Oktober 2009 00:07
von Ehli
Wobei der Tröttitel bei mir ganz anders angekommen ist.
Meine Hefeschlämme landet regelmäßig nicht im Guß sondern im Komposter. Da können die noch lebenden Zellchen ihren Alterssitz haben und noch ein gutes Werk tun.
Das verstehe ich unter Recycling :D
Andy

Hefe-Recycling

Verfasst: 08 Oktober 2009 16:14
von matzl0505
Am besten direkt auf sämmtliche Apfel und Traubentrester und des ganze in nem Schnellkomposter. Daneben riechts wie irgendwo zwischen Schnaps und Essigfabrik. Den Nachbarn freuts hoffentlich.
duck und weg
gruß
Marius

Hefe-Recycling

Verfasst: 08 Oktober 2009 16:42
von JasonOgg
@Matzl0505, warmstehende Biotonne kommt besser. Das habe ich wegen der Samen aus der Maische gemacht. Filter gehen eigentlich.

Hefe-Recycling

Verfasst: 08 Oktober 2009 16:47
von matzl0505
Hehe, die is auch net schlecht. Biotonne ham wir leider keine.

gruß
Marius

Hefe-Recycling

Verfasst: 08 Oktober 2009 18:11
von Ehli
Jep Marius,
that's the way 8-)
matzl0505 hat geschrieben: Am besten direkt auf sämmtliche Apfel und Traubentrester und des ganze in nem Schnellkomposter. Daneben riechts wie irgendwo zwischen Schnaps und Essigfabrik. Den Nachbarn freuts hoffentlich.
duck und weg
gruß
Marius
Geruchsbelästigung = 0 Wenn dann die Obstfliegen, die dadurch aber wenigstens vermehrt draussen bleiben.

Andy

Hefe-Recycling

Verfasst: 08 Oktober 2009 18:28
von matzl0505
Stimmt, das ist ein positiver Nebeneffekt. Die Obstfliegen bleiben draussen und interessieren sich net für unsere gärenden Weine.

gruß
Marius

Hefe-Recycling

Verfasst: 08 Oktober 2009 21:05
von JasonOgg
A propos Fruchtfliegen, kennt jemand Eckart von Hirschhausen?
@FWK, ab 0:40 wird es für Dich interessant 8-)
Als kleine Entschädigung hör Dir mal ein paar Gedanken über (Trauben-)Wein an.