Hefe mit Gelantine gummiartig

Antworten
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Hefe mit Gelantine gummiartig

Beitrag von Inhumierer »

Hi zusammen!

Ich habe von meinen ersten Ansätzen den Bodensatz größtenteils (mit Kaffeefiltern) von der Flüssigkeit getrennt, mit 5-7% Glycerin versetzt und in Eiswürfelbeuteln eingefroren. Aber das Ergebnis ist im Eiskühlfach nicht komplett hart geworden, aber auch nicht mehr flüssig. Es ist eher so "gummiartig", fühlt sich an wie Weingummi. Ist das ein Problem? Alles in die Tonne oder weiter benutzen?
CU, Inhu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe mit Gelantine gummiartig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es nicht flüssig ist, ist es OK.

Ich bin allerdings überrascht. Bei -20° und dem niedrigen Glyceringehalt hätte ich ein halbwegs kompaktes Eisgebilde erwartet. Erreicht der Frosti die Temperaturen eventuell nicht mehr ganz?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Hefe mit Gelantine gummiartig

Beitrag von Inhumierer »

Boah bist Du schnell :)
Gute Frage, ich kann das so schlecht messen. Ich pack die Beutel mal in die Truhe im Keller, da ist ein Thermometer drin, lt. dem sind am Deckel -19,5 Grad.

[Dieser Beitrag wurde am 09.11.2006 - 22:30 von Inhumierer aktualisiert]
CU, Inhu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe mit Gelantine gummiartig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Versuch darauf zu achten, dass die Beutel zuwischendurch möglichst nicht antauen. Wiederholte Einfrier- und Auftauzyklen drücken die Überlebensrate.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“