Haustiere

Antworten
dm1975
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Dezember 2008 00:00

Haustiere

Beitrag von dm1975 »

Hallo und schönen Tag auch, eine wirklich sehr informative Seite habt ihr hier, gerade als Anfänger hat man 1000 Fragen und 999 hab ich schon beantwortet gefunden.

Nun zur 1000. : Ich möchte in den nächsten Tagen einen 5l Gärballon mit Apfelwein ansetzten. Das Ballönchen wird bei mir in der Küche stehen, in welche auch meine Katzen zugang haben. Ich hab jetzt die befürchtung, dass das entstehende CO2 meinen Tierchen schadedt, da sie ja mit den Nasen dichter am Boden sind als ich (meistens). Ich hab ne 60-m2-Wohnung, das Gas kann ja durch den Türschlitz auch in alle anderen Räume, so dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass hier eine Gefahr besteht.
Aber besser gefragt als dann getrauert.

Danke für alles wissenswerte rund um die CO2-Bildung & evtl. Gefahren!!!

Prost.
Was auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Haustiere

Beitrag von Josef »

Hallo dm1975, Willkommen im Forum

Deine Bedenken sind nicht ganz unbererechtigt, aber bei einem 5 Liter Ansatz brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Bei mehreren 100 Litern sollte man vorsichtig sein, aber 50-80Liter vergäre ich oft in der Wohnung, ohne Probleme. :shock:
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Haustiere

Beitrag von Catwiesel »

ich habe mich mal einen abend mit dem thema beschäftigt und auch herumgerechnet. der thread ist auch hier im forum zu finden (auch wenn ich nicht im moment nicht weiss wo)

kurzum, ja co2 ist gefährlich, auch schon früher als man denkt. zB nützt es nichts mit einer kerze zu testen (menschen sind viel empfindlicher wie feuer).
dennoch kam ich zu dem ergebnis dass ein normalerer gärbehälter bei theoretischem kompletten ausstoss des co2 in einem ~20-25m² grossen raum NICHT zu lebensgefährlichen konzentration kommen kann.
(menschen produzieren wenn ich mich recht erinnere schneller und mehr co2 als ein paar liter gärender wein)

ich schätze deine 5l in 60m² als ungefährlich an, sollte auch für katzen gelten.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

dm1975
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Dezember 2008 00:00

Haustiere

Beitrag von dm1975 »

Na das ging ja flott.

Vielen Dank! :D
Was auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haustiere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

CO2 ist nicht unbedenklich. Siehe auch dieser Thread plus der dort verlinkte:


Forum-Link … 57-10.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Haustiere

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe 2x 25L und einen 20'er Ballon im Wohnzimmer (30m²) gären. Davon sind 2 Ballons richtig flott mit einem Blubb alle 4 Sekunden unterwegs. Unsere Katze kratzt das überhaupt nicht, die schläft 2 Meter entfernt auf ihrem Kratzbaum. Unsere Pflanzen freut's, die haben ein sattes Grün 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Haustiere

Beitrag von JasonOgg »

Bist Du sicher, dass die Katze nur schläft ? :schlecht: 8-) 8-) 8-)

Im Wohnzimmer sollte auch regelmäßig Luft ausgetauscht werden, durch Tür öffnen, herumlaufende Menschen (und vielleicht Katzen). In einem Keller sieht die Sache möglicherweise etwas anders aus.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“