Glycerol = Glycerin?

Antworten
WEINFAN
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Glycerol = Glycerin?

Beitrag von WEINFAN »

Ich würde gerne einmal versuchshalber den Rest von einem Gärstarter im heimischen Gefrierschrank lagern. Der Gärstarter wurde aus einer flüssigen Reinzuchthefe hergestellt. Ich habe hier auf den Webseiten gelesen, dass dafür Glycerin (99%ig) von Nöten sei.
In meiner Apotheke wurde mir heute Glycerol 85% Ph.Eur. verkauft, soll angeblich dasselbe sein!? :?:

Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Produkt verwenden kann und wie ich es dosiere (ein zehntel)? Etwas verunsichert bin ich schon, der Wein sollte ja später auch noch genießbar sein. :shock:

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glycerol = Glycerin?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jawoll, Glycerin = Glycerol. Glycerin ist ein alter, eigentlich überholter Trivialname, der halt noch sehr gängig ist.
Du kannst ruhig "so tun" als wäre das Glycerin 100%ig, sprich nimm 1/10 Volumen des Glycerins und teste aus ob das in deinem Kühlschrank wirklich fest wird. Auf ein bisserl mehr oder weniger Glycerin sollte es bezüglich der Haltbarkeit eher nicht ankommen.
Sicherheitshalber nachgefragt: Du friest nicht den gesamten Gärstarter ein sondern nur die sich abgesetzte Hefe?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WEINFAN
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Glycerol = Glycerin?

Beitrag von WEINFAN »

Na das ging ja wirklich schnell mit der Antwort, echt Klasse. So sehr viel ist von dem Gärstarter eh nicht mehr übrig, ich gehe mal von ca. 400 ml aus. Mein Ziel ist es auch nicht mir einen Hefevorrat anzulegen der für die nächsten Jahre reicht, mich interessiert eigentlich nur das Experiment an sich. :D

Ich wollte vorsichtig den überschüssigen Apfelsaft abgießen und so die Flüssigkeit auf 45 ml reduzieren. Kräftig durchschütteln, das sich die abgesetzte Hefe mit der Restflüssigkeit vermischt und dann das Ganze zu 5 Eiswürfel verarbeiten. Pro Eiswürfel würde ich dann 1 ml Glycerol zugeben. Mal schauen ob das so gelingt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glycerol = Glycerin?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wird schon klappen, so ähnlich mache ich das auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“