Seite 1 von 1

Gärstockung

Verfasst: 19 Juni 2011 20:52
von dodo
Hallo,

Ich habe vor gut einer Woche angefangen meinen ersten Met zu machen. Aber vor zwei Tagen kam es zu einer Gärstockung. Gibt es noch andere Möglichkeiten außer
mit Ammoniumsulfat, Diammoniunphosphat und Thiamin die Gärung wieder in Gange zu bekommen?

Gärstockung

Verfasst: 19 Juni 2011 21:27
von fibroin
Hallo dodo,

erzähl mal mehr von deinem Met?
Was für ein Rezept?
Hast du Hefenährsalz drin?
Wie warm steht der Ansatz?

Gärstockung

Verfasst: 19 Juni 2011 21:41
von dodo
zum Rezept:- 3l Wasser
- 1,5kg Honig
- 2 Päckchen Hefe
- 2 Teelöffel Zitronsäure

Hefenährsalz habe ich nicht drin

Die Temperratur schwangt zwischen 20 und 26 Grad

Gärstockung

Verfasst: 19 Juni 2011 21:48
von fibroin
Tja, hast du schon mal den www.honigweinkeller.de bzw den www.fruchtweinkeller.de gelesen?
Dort würdest du erklärt bekommen, dass Hefenährsalz zu Beginn der Gärung unumgänglich ist. Besonders bei dem mineralienarmen Honigwein.
Auch ist der Anfangszuckergehalt sehr hoch, was die Hefe zusätzlich stresst.
Die Säure sollte gemessen werden. Pauschale Zugabe stimmt in der Regel nicht.

Mach dich mal schlau und vergäre günstiger.

Gärstockung

Verfasst: 19 Juni 2011 21:49
von Fruchtweinkeller
Hallo Dodo,

ich sage es mal direkt, aber nimm es nicht persönlich: So ein Rezept ist Schmarrn.

Hefenährsalz beugt Gärstockungen vor. Es kann aber keine Gärstockungen beseitigen.

Zudem "leidet" deine Hefe an einem hohen Zuckergehalt beim Gärstart, was ebenfalls Gärstockungen fördern kann (und gegen "zu viel Zucker" beim hilft auch kein Hefenährsalz).

Ratschlag wäre: Schnell auftrinken und beim nächsten Mal besser machen ;) Infos und Rezepte gibt es hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm
www.honigweinkeller.de/Met/default.htm

edit: Zu langsam :D

[Dieser Beitrag wurde am 19.06.2011 - 21:50 von Fruchtweinkeller aktualisiert]

Gärstockung

Verfasst: 19 Juni 2011 21:53
von Schmidtek
Das kann nicht gären, das ist Weltraumkleber. Bei solch einer hohen Zuckerkonzentration hat die Hefe Schwierigkeiten, ihre Arbeit zu erledigen.

Schau dich mal im Honigweinkeller um, dort steht genauer beschrieben warum. Dort findest du auch ein Rezept, mit dem du Erfolg haben wirst.

Edith: noch langsamer :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 19.06.2011 - 21:55 von Schmidtek aktualisiert]

Gärstockung

Verfasst: 20 Juni 2011 12:24
von Lampus
Trübstoffe durch Apfelsaft + reingeriebene Äpfel würden dir auch helfen, das CO2 auszutreiben, steht aber wie gesagt, alles auf der HP ;)