Gärstarter/Met-Honigwein

Antworten
Oegbar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 12 August 2009 00:00

Gärstarter/Met-Honigwein

Beitrag von Oegbar »

Hallo erstmal, ich hab mich gerade angemeldet, und schreib das hier jetzt, weil ich partout nicht mehr weiterweiß.

Ich mache mit ein paar Freunden meinen ersten met, der Honig ist schon gekauft (ok, dass ich 4kg gekauft habe war zuviel, aber egal)

gärballon usw. haben wir


aber mein eigentliches Problem:

der Gärstarter!!

0,5 l naturtrüber Apfelsaft
0,5 g Hefenährsalz
50 g Zucker
Reinzuchthefe (Flüssig- oder besser Trockenhefe)

Geben sie alles in eine .....

Wie viel braucht man denn jetzt?
ich habe es leider nirgends gefunden :(


Dann noch eine Frage (auch wenn sie hier nicht direkt reingehört, wenns jemanden stört, bzw. es besser ist, mach ich auch ein neues Thema auf)

Wenn wir "Basisrezept für einen Honigwein" benutzen würden, benötigen wir dann dringend die Gerätschaften wie

-Acidomteter-Set komplett
-Präzisions-Vinometer
-Pipette zur Probenentnahme
-großer Trichter mit herausnehmbarem Siebeinsatz (edit: kann man das Filtern auch anders machen, ich glaube nicht, dass die Selbstklärung beim ersten mal funktioniert ;) )

-Handverkorker (2-Hebel, verstellbar)
-Weinheber

Weil den Rest haben wir... ?-|


Dann, von den Zutaten her;

-Antigel (wichtig/notwendig?? und wenn, woher bekommt man es?)
-Tannin (-=-)
-Hefenährsalz (ist das dann nicht durch den . gärstarter überflüssig?)


Freue mich über jede Antwort, sollte aber bald erfolgen wenn möglich, da ich nächste woche mittwoch verreise.

mit freundlichen Grüßen

Oegbar


Edit:
Ein Riesiges Entschuldigung, falls so etwas schon einmal gefragt wurde, aber ich habe im moment leider nicht mehr die Lust dazu, im Forum zu suchen, nachdem ich nun doch schon seit 19 Uhr sitze... (Entschuldigt bitte auch meine Ungeduld)

[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 23:28 von Oegbar aktualisiert]
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Gärstarter/Met-Honigwein

Beitrag von Landsmann »

Hallo Oegbar ! Willkommen im Forum. Wenn du Flüssighefe hast, aufschütteln und das Ganze Fläschchen dran ! Bei Trockenhefe reicht auf 10 Liter 1 Gramm. Antigel ist ein Enzym und hilft die Zellstruktur aufzubrechen. Nährsalz brauchst du weil die Hefezellen sich ja auch im Ballon vermehren wollen und da brauchen sie was zu futtern. Das Acidometerset ist für die Säureeinstellung, Vinometer zum kontrollieren des Alkoholgehaltes. Lies dich später mal auf der HP des FWK ein, ist alles bestens erklärt. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Oegbar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 12 August 2009 00:00

Gärstarter/Met-Honigwein

Beitrag von Oegbar »

hmm ;)

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Trockenhefe-->10l einfach dort reingeben
und dann noch dazu das Nährsalz?

Dann, Ich weiß zwar (leider^^) wofür die sachen sind, ich hab mir die komplette FAQ durchgelesen, aber wenn wir einen simplen Met machen wollen, sind sie wirklich nötig?
sorry wenn das nicht so ankam

Trotzdem schonmal danke für die Antwort!

mit freuindlichen Grüßen

Oegbar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter/Met-Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Oegbar,

wenn du (leider^^) weißt wofür die Zutaten sind braucht du doch wohl nicht unseren Segen um etwas wegzulassen? Probier es aus.

edith sagt die Rechtschreibung :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 - 00:08 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Gärstarter/Met-Honigwein

Beitrag von Landsmann »

Also ! Eine Flasche nehmen 0,5 Apfelsaft rein,0,5gr Nährsalz, 50 gr Zucker, Hefe dazu und bei Zimmertemperatur warten bis sich die Hefen vermehren. Dauert bei Flüssighefe ca. 3 Tage. Hast du Trockenhefe brauchst du keinen Starter. Auf der Packung steht das du sie Rehydrieren mußt, sprich in der vorgeschriebenen Menge 30 Grad warmen Wassers quellen läßt und gibst sie so in den Ansatz ! Der Landsmann
www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 - 00:04 von Landsmann aktualisiert]
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Oegbar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 12 August 2009 00:00

Gärstarter/Met-Honigwein

Beitrag von Oegbar »

:D ^^ Sorry für das edit h ;)

:| ok,da hab ich mir wahrscheinlich zuviel herausgenommen...

Was ich nur wissen wollte ist, ob, z.B. das mit dem Säuregehalt, Alkoholgehalt von selber im Normalfall funktioniert, oder ob man das unbedingt kontrollieren-->Verändern muss

Wegen dem Trüben Met:
--> Muss er überhaupt irgendwie (von selber oder mit hilfen) gefiltert werden?

@Landsmann
Super, hat mir schon einen schritt weiter geholfen
mit freundlichen Grüßen

Oegbar

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 - 00:25 von Oegbar aktualisiert]
Advanced
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 07 Januar 2008 00:00

Gärstarter/Met-Honigwein

Beitrag von Advanced »

Oegbar hat geschrieben: Hallo erstmal, ich hab mich gerade angemeldet, und schreib das hier jetzt, weil ich partout nicht mehr weiterweiß.

Ich mache mit ein paar Freunden meinen ersten met, der Honig ist schon gekauft (ok, dass ich 4kg gekauft habe war zuviel, aber egal)

gärballon usw. haben wir


aber mein eigentliches Problem:

der Gärstarter!!

0,5 l naturtrüber Apfelsaft
0,5 g Hefenährsalz
50 g Zucker
Reinzuchthefe (Flüssig- oder besser Trockenhefe)

Geben sie alles in eine .....

Wie viel braucht man denn jetzt?
ich habe es leider nirgends gefunden :(
wenn du kleine Einheiten Trocken- oder Flüssighefe benutzt dann wird immer das gesammte Paket verwendet denn wenn dieses einmal geöffnet kann es schnell verunreinigen. Ansonsten nimmt man immer so 3gr auf 10 Liter glaub ich

Dann noch eine Frage (auch wenn sie hier nicht direkt reingehört, wenns jemanden stört, bzw. es besser ist, mach ich auch ein neues Thema auf)

Wenn wir "Basisrezept für einen Honigwein" benutzen würden, benötigen wir dann dringend die Gerätschaften wie

-Acidomteter-Set komplett
-Präzisions-Vinometer
-Pipette zur Probenentnahme
-großer Trichter mit herausnehmbarem Siebeinsatz (edit: kann man das Filtern auch anders machen, ich glaube nicht, dass die Selbstklärung beim ersten mal funktioniert ;) )

-Handverkorker (2-Hebel, verstellbar)
-Weinheber
Najo die Hilfsmittel sind schon ganz Sinvoll.
Das Acidometer dient dazu den Säurewert einzustellen bzw. ihn zu Messen.. Damit kannst du dann genau den Säuregehalt bestimmten und errechnen wieviel du hinzugeben musst.
Mit dem Basisrezept hast du ja allerdings schon durchschnittliche Vorgaben.
Das Vinometer dient zur Alkoholmessung, gut um zu wissen wieviel er hat und wieviel Zucker man noch hinzugeben muss. Ich denke das es aber auch ohne das Vino geht ihn auf die Alkoholtoleranzgrenze zu bringen.

Ne Probeentnahme kannst du sicher auch mit etwas anderes als ner Pipette machen (Stück Schlauch)

nen Trichter habt ihr doch sicher im Haushalt, muss nicht unbedingt nen Sieb drinne sein

Verkorker und Korken und CO brauchst du erst wenn du ihn in Flaschen abfüllen willst.

Weinheber ist schon Sinvoll... geht auch wieder mit nem Schlauch aber ob das ansaugen und CO hygienisch ist .. :D
Weil den Rest haben wir... ?-|


Dann, von den Zutaten her;

-Antigel (wichtig/notwendig?? und wenn, woher bekommt man es?)
-Tannin (-=-)
-Hefenährsalz (ist das dann nicht durch den . gärstarter überflüssig?)

Tannin brauchste nicht
Hefenährsalz schon das sich die Hefen auch bei höheren Alkoholwerten und sinkenden Nährstoffen weiter ernähren können und nicht absterben. So erreichst du sicher dein Ergebnis
Freue mich über jede Antwort, sollte aber bald erfolgen wenn möglich, da ich nächste woche mittwoch verreise.

mit freundlichen Grüßen

Oegbar


Edit:
Ein Riesiges Entschuldigung, falls so etwas schon einmal gefragt wurde, aber ich habe im moment leider nicht mehr die Lust dazu, im Forum zu suchen, nachdem ich nun doch schon seit 19 Uhr sitze... (Entschuldigt bitte auch meine Ungeduld)

hier gabs ja schon Antworten^^

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 - 00:34 von Advanced aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“