Gärstarter (zum testen der Hefe) mit Apfelschorle (60% Fruchtanteil)

Antworten
Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Gärstarter (zum testen der Hefe) mit Apfelschorle (60% Fruchtanteil)

Beitrag von Foxalem »

Hallöchen,

ich melde mich auch mal wieder weil ich vor hab jetzt wieder einen met anzusetzen. (diesmal nur 5 liter)
bei meinem letzten "versuch" war ich idiot irgendwie zu faul meinen fertigen Met aus dem Gärballon in flaschen abzufüllen und hab ihn dadurch ca. 2 Monate mit der Hefe drin gelassen... Folge war natürlich ein Hefeböckser -.- Schande über mein Haupt.

Zurück zum Thema:
Ich habe gestern einen Gärstarter in gang gesetzt mit folgenden zutaten

ca. 50g Zucker
Apfelschorle (Aldi, 60% Fruchtgehalt)
0,8g Hefenährsalz (hab nur 0,8g tabletten)
und Samos Hefe aus meiner Alten starterkultur (ca. 4 Monate alt, bisher im Kühlschrank gelagert)

Sinn dieses Gärstartes is jediglich der Test der hefe, ob diese noch am Leben is, sprich: Sie wird in keinem neuen Gärstarter oder Met verwendet.

Meine Frage lautet nun, würde es in der Theorie gehen dass sich die Hefe verbreitet obwohl ich nur ein 60% haltiges Apfelsaftgetränk anstatt 100% Apfelsaft nehm?

Mfg

Fox
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter (zum testen der Hefe) mit Apfelschorle (60% Fruchtanteil)

Beitrag von Birgit »

Du willst mit einer Flasche Flüssighefe einen Starter ansetzen und dann mit einer anderen Flasche den Met ?

Das macht überhaupt keinen Sinn denn der Starter dient der Hefevermehrung und der Überprüfung auf Fremdkeime, dieses hättest Du bei deiner Vorgehensweise nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Gärstarter (zum testen der Hefe) mit Apfelschorle (60% Fruchtanteil)

Beitrag von Foxalem »

:D

Nein, das möchte ich nich. Das wäre ein bisschen doof ich weiß.

Ich hab einen Gärstarter in eine Flasche abgefüllt und diesen in den Kühlschrank gestellt (dieser Abgefüllte gästarter ist nun ca. 4 Monate alt).
Deswegen habe ich die Hälfte von dem Gärstarter aus dem Kühlschrank in einen neuen Gärstarter gekippt (60%ige Apfelschorle, Zucker, Hefenährsalz) um zu gucken ob ich wieder Hefe züchten könnte aus dem alten Gärstarter.
Hoffe die Erklärung triffts eher.
Danke für die schnelle Antwort.

Fox
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter (zum testen der Hefe) mit Apfelschorle (60% Fruchtanteil)

Beitrag von Birgit »

Einen 4 Monate alten Gärstarter würde ich generell nicht mehr verwenden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Gärstarter (zum testen der Hefe) mit Apfelschorle (60% Fruchtanteil)

Beitrag von Foxalem »

Alles klar, dann hätt sich das wohl auch erledigt
dankeschön für die schnellen antworten ;)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“