Gärstarter - Wie lange kann man warten?

Antworten
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Gärstarter - Wie lange kann man warten?

Beitrag von JonasF »

Hi!
Ich find es ziemlich super, dass es dieses Forum und diew Seite gibt, ich bin hier drüber auch zu meiner ersten Starterkultur gekommen, die jetzt oben auf meinem Schrank brodelt und die ich morgen verarbeiten will. Jetzt hab ich die kultur am Mittwoch Nachmittag angesetzt und sie ist jetzt also schon gute 48 stunden alt und auch schon relativ gut dabei, wenn ich schüttle schäumt es die ganze Flasche rauf. Nun hab ich aber heute keine Zeit zur Verarbeitung. Ich denke ich kann den Starter auch noch bis morgen Nachmittag stehen lassen, oder? Und wie ist das sollt ich ihn dann besser in den Kühlschrank stellen oder bei 20-22 grad? Ich hab aus Angst, das nicht mehr genug Zucker drin ist, grad ein bissel Zucker dazugegeben da ist dann aber schon bei nur nem halben Teelöffel die Flasche sogar ein bisschen übergeschäumt so ist das abgegangen, war das jetz dumm? :D Danke schonma demjenigen, der meine blutigen Anfängerfragen beantwortet. Cu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter - Wie lange kann man warten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Jonas,

willkommen im Forum ;)

Die Zuckergabe ist nicht schlimm. Das Aufschäumen beim Einrieseln des Zuckers deutet darauf hin, dass im Gärstarter zu wenig Trübstoffe enthalten sind und das CO2 nicht so bereitwillig autritt. Auch das ist nicht weiter tragisch. Bis Morgen Nachmittag kannst Du den Gärstarter beruhigt bei Raumtemperatur stehen lassen. Im Kühlschrank würde ich ihn nur stellen, wenn er einige Tage überdauern muss. Dann aber darauf achten, ihn frühzeitig aus dem Frosti zu nehmen, damit sich die Temperatur langsam erhöhen kann. Hefen mögen es nicht so gern, aus dem Kalten direkt ins Warme geworfen zu werden.

Du kennst den Honigweinkeller und dort das Kapitel "Mein erster Met"? Dort sind viele Hinweise, auch zum richtigen Umgang mit dem Gärstarter.

www.honigweinkeller.de/Met/met1.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Gärstarter - Wie lange kann man warten?

Beitrag von JonasF »

Danke erstmal für die Antwort!
Ich werde den Ansatz dann jetzt mal verarbeiten.
Zu dem mit den Trübstoffen: Soll ich da also jetzt Mehl hinzugeben oder wie ist das? Wenn ich das nach dem Standartrezept mache sollen ja eher Äpfel und Apfelsaft rein...
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Gärstarter - Wie lange kann man warten?

Beitrag von animal2405 »

Hallo Jonas.
Meines Wissens bringen die geriebenen Äpfel genügend Trübstoffe. Auf Mehl kannst du dann verzichten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter - Wie lange kann man warten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Völlig richtig, Mehl funktioniert als Trübstoff nicht sonderlich gut und kann darüber hinaus zu hartnäckigen Trübungen führen. Man kann das Mehl deshalb beruhigt weglassen. Siehe auch Hinweis in der Honigwein-FAQ:

www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“