Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Antworten
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Beitrag von taguru »

Hallo,

nachdem mein erster Gärstarter ein Fall fürs Klo geworden ist habe ich gleich vier angesetzt :)
2x mit Portwein Flüssighefe
2x mit Sherry Flüssighefe
jeweils einen mit Apfelsaft lt. Forum(500ml nat.trüb Apfelsaft, 50g Zucker, 1/2 Närhefetab. und hefe(halbes Fl.) und einen ohne.
Der ohne besteht aus 100g abgekochtem Honig, 10g Mehl, 1000ml Wasser, 3ml Milchsäure, 0,5g Hefenärsalz und natürlich der resthefe.

Angesetzt habe ich alle vier am 18.12.06, heute morgen um ca 10.00 hat der erste dann geblubbert mit Schaumbildung.(der mit portwein und Apfelsaft)
Der mit sherry und Apfelsaft kommt heute glaube ich auch noch :)

Wann ist der beste Zeitpunkt den in den Ansatz zu kippen?

Mfg
Stefan

PS: Wenn im Starter schon Apfelsaft ist, brauche ich dann noch welchen im Ansatz? Möchte egentlich darauf verzichen
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi und willkommen

Reinschütten kannst du ihn,wenn er richtig toll gärt. Also richtig schäumt und wenn du Zeit hattest den Ansatz vorzubereiten.

Viele fragen hier ob man auf den Apfelsaft verzichten kann.
Man kann schon.
ABER es gärt einfach besser mit.
Im A-Saft hats Nähr- und Trübstoffe.
Ausserdem soll das Apfelaroma bei der Lagerung verschwinden.
Wenn de kein Apfel willst. Dann tu doch einfach weniger Apfelsaft rein.
Einen Apfel würd ich aber auf jedenfall rein reiben.

MfG WFA

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 - 14:26 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Beitrag von KalTorak »

Hallo,

vor allem als Neuling tut man gut daran den Tipps und Rezepten auf diesen Seiten einfach mal zu folgen. Ich habe es getan und bin damit immer gut gefahren.
Das heißt nicht, dass die Regeln nicht hinterfragt werden dürfen. Aber du kannst sicher sein, dass hinter allen ein sehr guter Grund steckt.

Es ist übrigens immer besser ein ganzes Fläschchen Hefe pro Gärstarter zu verwenden (vgl. Kapitel Hefe). So gärt das ganze schneller und es wird unwahrscheinlicher, dass irgendwelche Probleme auftauchen.

Zu den anderen Themen (ob/warum Äpfel/Apfelsaft etc.)gibt es Erklährungen hier im Forum bzw. in den entsprechenden Kapiteln.

Viel Erfolg noch beim keltern!
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Beitrag von taguru »

Also hier mal ein Bild :)

Der Groß hat 2000ml(Gärstarter) und der kleine 500ml(Luftabschluss gefüllt mit Wasser) verbunden mit 8mm Silikonschlauch.



Alle 27sek ein dickes "bloppp"

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 - 16:51 von taguru aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Beitrag von fibroin »

Stelle fest, bei dem Schaum ist der Gärstarter reif. Kannst den Ansatz machen.

Falls du keinen Apfelsaft willst, geht auch Traubensaft, am besten frisch gepresst. Denn naturtrüben Traubensaft habe ich noch nicht gesehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Beitrag von taguru »

Ach nochwas,

wie weit füllt man den Gärverschluss, habe keine markierung dran :(

Ist ein röhrchen mit zwei kleinen Glaskugeln nebeneinander? jeweils zur hälfte oder????
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Gärstarter, wann dem Ansatz zugeben(bester Zeitpunkt)

Beitrag von WeinForscherAzubi »

ja es gleicht sich ja aus.
Bis zur Hälfte passt schon.
Am bessten machst du auf die Öffnung noch Alufolie drauf, dann spritzt es nicht raus und die Essigfliegen können nicht baden gehen
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“