Gärstarter überlaufen

Antworten
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Gärstarter überlaufen

Beitrag von Dice »

Hallo liebe Gemeinde^^

Ich weiss, das Thema wurde schon öfters angeschnitten aber ich hab eine ganz spezielle frage dazu.

Ich hab über nacht meinen Gärstartet:
500ml Apfelsaft
5g Hefenährsalz (ja man sollte GENAU lese -.-)
50 g Zucker

auf die Heizung gestellt die da temperaturen die Gärung grade nicht sooooo begünstigen.
Das Problem ist das (warum auch immer) meine Heizung in der nacht ziemlich heiß geworden ist und den Wattebausch mit dem ich die Flasche verschlossen habe, rausgefeuert hat.

Die Flasche stand also bei ca. 28grad ca. 4 Stunden offen in meinem Zimmer.

Blubbern tut er noch gut. Er war auch 1,5 Tage alt als das passiert ist, war vorher mit Wattebausch verschlossen. am flaschenhals, an der stelle wo der alte wattebausch war, ist ein weißlicher rückstand geblieben (Foto stell ich nachher rein).


Die frage ist nun ob ich den Gäranstarter noch benutzen kann.


Danke im Vorraus und Gruß
euer Dice
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Gärstarter überlaufen

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Dice,

den Gärstarter kannst Du getrost verwenden.

Mehr als 28° Celsius sollten Hefen nicht bekommen, da sie dann absterben.

Der weiße Rand dürfte vom Schaum sein. Und somit nicht schlimm.

Dann wäre noch die Gefahr der Infektion, da ja der Wattebausch raus war. Sollte auch kein Problem darstellen, weil durch starke Gärung CO2 austreibt und so ein Eindringen von Bakterien verhindert.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärstarter überlaufen

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtwasser hat geschrieben:da ja der Wattebausch raus war.
Das hat möglicherweise sogar die Gefahr einer Infektion verringert ?-|
So ein Wattebausch sammelt Feuchtigkeit, hat eine große Oberfläche und bietet somit einen hervorragenden Nährboden für Keime aller Art. Durch das Überlaufen haben sich auch gute Brücken in's Innere gebildet. Kurz es besteht das Risiko einer Infektion, denn die Flasche war eigentlich die ganze Zeit offen.

1.Tipp: auch für einen Gärstarter einen Gärverschluss verwenden. Vielleicht mal bei der nächsten Bestellung einfach einen Stopfen mitbestellen, den Gärspund hat man ja, denn der sol hinterher auf den Ballon.

2. Die Flasche mit dem Gärstarter in eine Schüssel stellen, macht weniger Arbeit enn er überläuft.

3. Den Gärstarter setze ich als erstes an, bevor ich mit den Vorbereitungen für den Ansatz beginne. Eine gesunde Hefe braucht nicht lange, erst recht nicht 1,5 Tage. Nach einer Stunde zeigt er schon eigentlich ordentliche Aktivität.

Wenn Du noch Hefe hast, dann setze vielleicht besser einen neuen an. Sicher ist sicher.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Gärstarter überlaufen

Beitrag von Dice »

Hefe ist leider noch nicht da^^

Ja das mit dem Gummistopfen ist mir auch zu spät eingefallen -.-


Wirklich viel übergelaufen ist da nicht, hat wohl nur etwas mehr geschäumt. Die Flasche war btw. in einem Handtuch eingewickelt, also keine Sauerei^^

Edit: ich glaube ich werde den Gärstarter jetzt verwenden :)
mal ne dumme frage, WIE riecht eigentlich hefe?^^
Mein Starter riecht nämlich, zumindest für mich, nur nach Apfelsaft^^

[Dieser Beitrag wurde am 25.04.2012 - 14:17 von Dice aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärstarter überlaufen

Beitrag von JasonOgg »

Ein anderes Problem mit dem Überlaufen ist, dass der beste Teil der Hefe durchaus mit dem Schaum aus der Flasche gespült sein kann. Allerdings sollte noc genügend in der Flasche sein.

Wie riecht Hefe?
Sehr gut, nach Hefe halt. Wie Hefeteig beim backen. :D

Eigentlich müßte das zu riechen sein, neben dem Apfel. Schnupper mal an dem Apfelsaft ohne hefe, der Unterschied ist der Hefegeruch (wenn es nicht nach Essig riecht)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“