Gärstarter übergelaufen

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärstarter übergelaufen

Beitrag von JasonOgg »

Nachdem ich festgestellt habe, das meine Hefe auch ein halbes Jahr über dem Mindesthaltbarkeitsdatum (100g in Plastikdöschen) noch sehr aktiv ist, stellt sich mir eine Frage.

Eine halbe Flasche wurde großzügig mit Hefe geimpft, 3 Stunden später war die Flasche übergeschäumt, es roch deutlich nach Hefe, praktisch im ganzen Haus.

Als ich meinen Ansatz damit geimpft habe, tat sich 3 Stunden später eigentlich immer noch nichts. Ist die Hefe mit dem Schaum aus dem Gärstarter raus, so dass im verbliebenen Apfelsaft nur noch die toten Reste waren? War das beste im Schaum, den ich wegen der Fruchtfliegen nicht verwendet habe?

Oder anders gefragt, sollte man einen Gärstarter so bauen, dass man alles verwenden kann und ein überschäumen tunlichst vermeiden?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter übergelaufen

Beitrag von vladdi78 »

Ich überlege mal laut: Hefe braucht Trub, da sie sich am Trub "andockt" (richtig?). Der Trub ist im ganzen Ansatz, produziert fröhlich CO2, der steigt nach oben ... aber ohne Trub, denn der kreist weiter im Ansatz.

Spontan würde ich nicht davon ausgehen, daß die gute Hefe im Schaum davonschwamm, während die tote Hefe im Ansatz verblieb. Als mir mal ein Gärstarter nach dem Nachzuckern die Küche erkunden wollte und aus seiner Flasche kam, gab das zwar ne riesen Sauere, aber der Rest war immer noch aktiv genug, um im Weinansatz ordentliche Arbeit zu leisten.

Wie groß war denn der Ansatz? Bedenke: Wenn Hefe bei 0,5L ordentlich arbeitet kann sie es bei 20, 30 oder 50 Litern auch tun, es dauert nur entsprechend länger, bis Du es siehst (wegen dem großen Volumen).
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter übergelaufen

Beitrag von matzl0505 »

Glaube nicht, dass es so einfach ist, die Hefen loszuwerden.
Wenns so wäre, wozu filter ich dann noch steril? :schlecht: :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärstarter übergelaufen

Beitrag von JasonOgg »

@matzl, natürlich hast Du recht.

Allerdings möchte ich natürlich meinen Ansatz mit möglich viel aktiver Hefe versehen. Wenn davon 3/4 mit dem Schaum raus sind wäre das schlecht. Wenn es sich die Waage hält, dann ist eine halbe Flasche immer noch ausreichend.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter übergelaufen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Schaum ist sicherlich konzentriert, das kann man schön sehen wenn sich die Hefemocke im Gärröhrchen sammelt. Aber sooooo viel geht da sicher auch nicht verloren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärstarter übergelaufen

Beitrag von JasonOgg »

Ah, gut.

Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann ist es eigentlich logisch. Habe ich nur wenige lebende Hefchen, dann schäumt es wahrscheinlich nicht über. Bei vielen, bleibt noch genügend zurück um für einen Gärstart zu sorgen. Aber ich will doch einen möglichst schnellen Start ... :schlecht:
Ich glaube ich sollte lieber nicht weiter darüber nachdenken, sonst bekomme ich am frühen Morgen einen Knoten ins Hirn. :!:
Auf jeden Fall haben die verbliebenen Hefen gestern für einen Gärstart gesorgt. Die Kornelkirschen blubbern fröhlich.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“