Gärstarter schläft

Heidentrunk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 September 2011 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Heidentrunk »

Hallo liebes Weinkellerforum,

freut mich, endlich auf ein professionelles Forum gestoßen zu sein - und ärgere mich zugleich darüber, dass ich mich kurz zuvor eines widersprüchlichen Rezepts bedient habe... Möchte aber trotzdem versuchen etwas draus zu machen.

Habe vor etwa 10 Stunden 0,25 l Apfelsaft naturtrüb (100%) mit 20g Zucker und einem geriebenen Apfel vermischt und dann eine halbe Flasche Reinzuchthefe (Steinberg, flüssig) drübergegossen. Hefenährsalz fehlt allerdings...
Die Flasche ist luftdicht mit Gärröhrchen verschlossen. Beim Schwenken ist mir etwas Wasser vom Gärröhrchen in die Flasche entwischt (ca. 2 Stunden nach dem Ansetzen).

Bislang hat sich nix getan. Meint ihr, es wird noch was draus? Wenn nein, lohnt es sich eures Erachtens, einen ähnlichen Versuch mit der restlichen halben Hefeflasche anzugehen?

Vielen Dank im Voraus und LG


ps. Temperatur liegt bei 21°C
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Zecke »

Hi,

die Flüssighefe braucht schon mal ein bisschen Zeit um in Gang zu kommen. Warte hier deine 24 Stunden und du solltest langsam die ersten Anzeichen, wie eine Schaumkrone oder CO2 Blässchen, entdecken.
Weil eine Flüssigkefe ein wenig träge ist und zudem noch viel Pflege benötigt, greifen viele zur Trockenhefe. Die ist viel unkomplezierter in der Lagerung und in der Verwendung.
In der Regel gärt die Trockenhefe auch schon noch 2-4 Stunden an und zeigt starke Reaktionen :twisted:
Zudem kann bei Trockenhefe auf ein Gärstarter verzichetet werden und somit spart man noch Zeit.

Warte einfach noch ein bissl ... halte durch.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Josef »

Und den Rest von der Flasche auch noch dabei, bei Flüssighefen nimmt man immer das ganze Fläschchen. :shock:
Es sei denn du hast Flüssighefe in 1Liter Gebinden. :D

Und herzlich willkommen bei uns. :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2011 - 19:45 von Josef aktualisiert]
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Otto47 »

Habe gestern 20L Zwetschen angesetzt mit Trockenhefe versehen.
Nach ca. 4 Stunden kamen die ersten Bläschen.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Josef »

Klar, Trockenhefe ist die erste Wahl.
Aber als Anfänger ist das schon mal schwierig das Richtige sofort zu finden. Heidentrunk ist wahrscheinlich auch im Dunkeln des WWW herumgeirrt, :mrgreen: bis er Licht gefunden hat. :shock:

Ich habe auch mit Flüssighefe angefangen, bis ich hier aufs Forum stieß.
Jetzt natürlich nur noch Trockenhefe, klappt immer und ist günstiger. :shock:
Heidentrunk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 September 2011 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Heidentrunk »

Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten und die Willkommenheißung=D

@ Josef: der Verkäufer der Hefe versicherte mir, es sei kein Problem, einen Teil der Hefe erst 1-2 Tage nach Öffnung des Fläschchens aufzubrauchen. Ich gehe mal davon aus, dass er mich hierbei nicht verscheißert hat...hoffe es zumindest.
Und ja ganz recht, ich bin durch das Dunkel des Weltnetzes rumgeirrt und hab mir angesichts der so vielen widersprüchlichen Infos die man da und dort findet teils den Kopf zerbrochen, doch diese Plattform hier hat alles wieder gut gemacht. Hut ab vor den Forumsgründern!
Da ohne Met nix geht ist dieses Forum ein Muss.

Grüße
Heidentrunk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 September 2011 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Heidentrunk »

ES GÄRT!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter schläft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na denn... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heidentrunk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 September 2011 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Heidentrunk »

Auf einem Rezept im Internet (ähnlich wie jenes vom 96-Stunden-Met)stand, man solle den Met nach rund 5 Wochen auf 40 °C erhitzen, um die Gärung zu beenden und dann alles ausfiltrieren und den Met anschließend nochmals 3 Wochen in den Gärballon zurückschütten um zu sehen, ob sich noch was tut.. Was haltet ihr von diesem Schritt?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von matzl0505 »

Nix!
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Heidentrunk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 September 2011 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Heidentrunk »

Also einfach abwarten bis es nicht mehr gärt? Muss die Reise vom Gärballon zu den Flaschen sehr schnell gehen?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Gärstarter schläft

Beitrag von Zecke »

Hi,

kennst du schon die Seite : www.Fruchtweinkeller.de? Hier werden alle Schritte genau beschrieben. Sollten nach der Lektüre noch Fragen offen sein, so beantworten wir dir diese sehr gerne.
Nur das Basiswissen solltest du besser von der HomePage holen ?-|

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“