Gärstarter Schäumt nicht

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von matzl0505 »

Der Zucker dürfte verbraucht sein. Du kannst den Starter eigentlich in den Ansatz geben.

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Masilius »

Also mit handwarmen apfelsaft ahb ich heut für den ansatz nochmal extra hefe rehydriert. imd neo zugabe von zucker schäumte es auhc leicht.

Also breuhigt es mich dahingehen das sie zumindestens gärfähig sit.


Ich DAnn heute den gärstatter auch genutzt, jedoch sicherheitshalber nur zu hälfte, naja also 1/4 liter.

Der ansatz ist gemacht, bleibt jetzt nur noch abwartenm und schütteln...

Aber vielen dank schon mal :)


-
MAsilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Josef »

Masilius hat geschrieben:Ich DAnn heute den gärstatter auch genutzt, jedoch sicherheitshalber nur zu hälfte, naja also 1/4 liter.
Wie nur die Hälfte? und was heist hier sicherheitshalber????
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Masilius »

Naja ich hab 0,5 Liter gärstatrter angesetzt und ahb statt den komplett nur die hälfte des starter rein gegeben, also 0,25 liter. Und dafür etwas frisch rehydrierte hefe mit in den ansatz getan.

Aber ich glaub die hefe ist nun das kleinere problem, fürchte ich. [url=mailto:http://www.razyboard.com/system/morethr ... #go_225498]Met Tagebuch[/url]

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Je nach Eigenschaft des A-Safts und der jeweils verwendeten Hefe schäumt der Starter heftig oder auch gar nicht ;) Wichtigere Kritierien sind die Gasbildung (zu erkennen wenn man ein Gärröhrchen hat, eventuell blubbert es nur wenn man schüttelt; man darf auch nicht vergessen dass der Starter nur ein kleines Volumen hat und entsprechend weniger CO2 entsteht im Vergleich zu einem großen Ballon) und die Eintrübung durch die sich vermehrende Hefe, dann wird der Ansatz milchig/beige-hell. Wenn die Trockenhefe 1A in Ordnung ist braucht man nicht unbedingt zu rehydrieren. Es kann aber nicht schaden wenn man den Zustand der Trockenhefe nicht so genau kennt (zB angebrochenes Gebinde).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von matzl0505 »

@ Masilius

Habe ich dich richtig verstanden, du hast Reinzuchtflüssighefe und Trockehefe in deinen Ansatz?

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Masilius »

Dein Flüssighefe hatet ich cnith erwähnt, auch hatte ich sie noch nie in den händen.

Ich hab nur mit Trockenhefe gearbeitet.
Kitzinger Reinhefe Portwein
mit einem MHD 2010

Ichwar mi halt nur usnicher weil ich hier oft gelesen hatte das meinem gärstarter starke schäumung entsteht.

und die war bei mir nur minimal vorhanden. Das irritierte mich. Daher hab ich zur sicherheit weitere hefe noral rehydriert zgegeben.

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von matzl0505 »

okay, aber wieso machst du bei Trockehefe überhaupt eine Gärstarter?
Das reicht doch wenn man die so 2h in Zuckerwasser rehydriert. Wenn dann bisschen Bläschen aufsteigen, rein damit. :twisted:

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Masilius »

Ich dachte mit einem gärstarter sit das risiko kleiner das die hefe am anfang nicht in schwung kommt.
Da ein Met ja etwas schwierig sein kann.

Also dachte ich machst du statt einfacher rehydrierung, einen gärstarter dann kann weniger schiefgehen.


-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von matzl0505 »

achso...na dann. ?-|
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Josef »

Das ist schon OK. Mit einem Gärstarter ist man immer auf der richtigen Seite. :shock:
Er ist bei Trockenhefe zwar nicht zwingend notwendig aber keinesfalls ein Fehler.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“