Gärstarter Schäumt nicht

Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Bill »

Hab am 13.01.2007 so gegen 1800 eine Gährstarter zusammen geschüttet (0.5 Apfelsaft, 50 g Zufer , Flüssige Reinzuchthefe Zeltinger, 2 Tabs Fermquick Hefenährzalz)

Am 15 könnte ich eine leichte Blasenbling feststellen
Jetzt heut am 16 seigen recht viele Blässchen auf.

Aber es gib keine Schaumbildung, und das Rohrchen hat nicht geblubbert (kann sein dass mein Verschluss etwas undicht war, hab diese undichtigkeit jetzt behoben und jetzt blubbert es auch ab und an.)
Aber Schaum bildet sich keiner.

Wie kann ich jetzt feststellen ob der Starter bereit ist


Gruss
Bill
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Bill »

Ach ja und vergessen, hab einen deutlichen dunkelbraunen Ansatz über gen ganzen Flaschenboden verteilt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von fibroin »

Beim Schütteln sollte sich Schaum bilden und der Gärverschuss Bewegung zeigen. Der Bodensatz ist typisch und gehört dazu.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei die Hefe eher hell beige sein sollte und nicht dunkelbraun. Was für einen A-Saft hast du denn verwendet, und welche Konsistenz hat der Bodensatz?

Gasbildung und Eintrübung, eventuell mit Bildung von Hefebodensatz, sind jedenfalls Zeichen dass der Starter verwendet werden kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Bill »

Es war ungezuckerter 100% Fruchtgehalt natur trüber und pasteurisierter Apfelsaft, aber hatte vergessen die Farbe von dem Ansatz und und der Farbe des Saftes zu vergleichen und habs jetzt für gut empfunden und bin soeben fertig mit dem Metansatz :) .


Aber nun hab ich noch eine Fragen wie lang kann ich den Rest meines Gäransatzes aufbewahren oder wie kann ich ihn lagern um es nächstes mal weiter zu nutzen. Was halt dauern würde bis dieser Ansatz fertig ist auf Mangel an gefässen. Oder kann ich den Ansatz nur wegschütten und nächstes mal einen neuen machen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Gärstarter hat ja einen relativ niedrigen Alkoholgehalt und relativ viel Steigraum im Gefäß und ist deshalb nicht sonderlich gut gegen "Fremdbewuchs" geschützt. Da kann sich schon mal Essig oder Schimmel tummeln. Zudem ist langes Herumstehen auch nicht hefeförderlich. Ich würde den Gärstarter deshalb immer möglichst frisch verwenden. Wenn du ihn lagern willst solltest du das im Kühlschrank tun; ein, zwei Wochen sollte er so überstehen. Vor der Verwendung aber kritisch beobachten und beriechen ob wirklich alles in Ordnung ist oder nicht. Einen frischen Gärstarter vorzubereiten kostet freilich nicht viel Mühe ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Josef »

Normalerweise hat man keinen Rest. Den 1/2Liter hätte ich komplett verwendet.
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Bill »

Ist das dann nicht zu viel, hat das keine schlechten nebenwirkungen im Rezept stand 50 -100 ml, hab deshalb den mittelwert 75 genutzt :)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von matzl0505 »

ne...des is kein Problem.
Hau den Gärstarter komplett rein!

Liebe Grüße Matzl
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Josef »

Die einzige schlechte Nebenwirkung ist, das der Wein schnell beginnt zu gären. :shock:

Wo steht denn das man nur 50-100ml Gärstarter nehmen soll?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwo auf der HP steht dass 50-100 mL für den Gärstart reichen. Das schließt aber nicht aus dass man mehr nimmt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Bill »

Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“