Gärstarter-Problem

chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gärstarter-Problem

Beitrag von chocolatefreak7 »

Hallo!

Ich habe nun vor ca. 28 Stunden meinen ersten Gärstarter angesetzt (so wie im Fruchtweinkeller beschrieben). Bis jetzt hat sich jedoch noch nichts getan, nicht mal einen winzige CO2 Blase ist entwichen. Ist das nicht langsam schon bedenklich ob dieser Gärstarter funktioniert? Ich verwende Portweinhefe.

mfg Jakob
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter-Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum genug steht der Starter? 20° sollten es sein.

Irgend wann wird etwas blubbern. Aber je länger es dauert desto unsicherer muss man letztlich sein ob es wirklich die Reinzuchthefe oder irgend eine Wildmikrobe die in den Ansatz gelangt ist. Ich würde noch über Nacht warten, wenn sich dann nichts rührt: Weg damit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gärstarter-Problem

Beitrag von chocolatefreak7 »

Von selbst rührt sich nicht viel aber wenn ich schüttle und dabei das Gärröhrchen zuhalte, dann den finger wegnehme kommt ein großer stoß. Denkst du sich sollte dann eher noch warten oder heute abend noch den ansatz machen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter-Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das klingt doch nach einer Gärung. Wenn das Ganze schön trüb geworden ist und sich vielleicht schon etwas Hefe am Boden absetzt, so ist der Starter goldrichtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gärstarter-Problem

Beitrag von chocolatefreak7 »

Naja trüb ist der Starter eh schon weil ich einen trüben Apfelsaft verwendet hab. Da ich gerade geschüttelt hab ist keine hefe am boden zu sehen. Ich warte jetzt noch ca. eine Stunde, wenn dann ein Bodensatz zu erkennen ist werde ich den Starter verwenden, sonst warte ich noch bis morgen Früh.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter-Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schon klar, der trübe A-Saft ist trüb ;) Aber irgendwann kommt eine Hefetrübung dazu, der Starter erscheint dann wegen der stärkeren Streuung des einfallenden Lichts und der Farbe der Hefezellen milchig-heller. Das ist, neben der Gasbildung, das sichtbare Zeichen dass sich die Hefe gut vermehrt hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gärstarter-Problem

Beitrag von chocolatefreak7 »

Vielen Dank für deine Hilfe, morgen wird mein Met angesetzt. Ich hoffe auf gutes gelingen.

Ach ja, was zwar jetzt hier nich so zum Thema passt aber ich trotzdem gerne wissen würde. Ich habe mir ein Vinometer gekauft. Als ich das Vinometer mit Glühwein getestet hab hat es (auch wenn auch 1% ungenau) funktioniert. Als ich es dann mit Bier versucht hab hat es gar nich geklappt. Woran lag das? Villeicht an der Kohlensäure im Bier?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter-Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut möglich. Nimm mal eine Bierprobe und schüttle die Kohlensäure gut aus, dann sollte die Messung genauer werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gärstarter-Problem

Beitrag von chocolatefreak7 »

Werd ich demnächst versuchen.
Ist es möglich dass die Hefe schon an einem zu hohen Alkoholgehalt im Gärstarter abstirbt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter-Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Teilweise, aber da der Alkoholgehalt nicht sehr hoch sein wird ist das bei einem frischen Gärstarter ohne Belang.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gärstarter-Problem

Beitrag von chocolatefreak7 »

Ok gut, weil ich dacht nur wegen der (für die nur 0,5 Liter Flüssigkeit) hohen Menge an Zucker (50 Gramm im Saft + 50 Gramm zugabe). Und die Gase aus meinem Starter riechen schon nach Alkohol.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter-Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Gärstarter ist doch im Prinzip nichts anderes als eine frische Flüssighefe mit höherem Volumen. Warum soll das nicht klappen? ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“