Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

VinterVarg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 Juli 2007 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von VinterVarg »

Hallo Gemeinschaft,

nachdem ich mich etliche Jahre mit dem Gedanken beschäftigt habe, den Göttertrunk selbst zu bereiten, ist es nun endlich soweit, ich habe von Freunden einen Gärballon geschenkt bekommen, und möchte darin Met brauen, Der Ballon fasst 25 Liter (der kleine "nur" 10) und ich will darin ~21 Liter Met machen. Zu diesem Zweck habe ich mir Malaga-Hefe bestellt (natürlich auch Stopfen, Gährröhrchen etc.) und selbige wollte ich nun starten. Hierzu gab ich sie in eine Flasche, in der vorher destilliertes Wasser war, mit einem Liter Apfelsaft naturtrüb und 100Grmm Zucker, leider ohne Hefenährsalz, da ich selbiges nicht erworben hatte, heute werde ich schnell welches kaufen gehen. Das ganze habe ich gestern um 15:00 angesetzt (mir Gärstopfen und Gärröhrchen verschlossen), die Hefe roch sehr lecker nach Hefe, leider blubbert da Garnichts...es ist zwar eine Millimeter hohe Schaumschicht drauf, aber die war schon, seit ich den Apfelsaft in die Flasche geschüttet habe. Meine Frage ist nun: Kann die Hefe noch kommen? Oder muss ich neue kaufen? Wenn ich nachher in die Drogerie fahre könnte ich da ansonsten auch gleich neue kaufen, obschon ich gehofft hatte, dass "Malaga" funktioniert...Den Honig habe ich auch schon hier stehen und den Ballon habe ich mit Corega-Tabs und Wasser gereinigt, den würde ich nochmal ausspülen und dann ginge es los? Aber was mache ich mit meiner Hefe?

Schöne Grüße,

VinterVarg

Hier noch ein Foto des Gärstarters:
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von DrMet »

Hallo VinterVarg,
wenn Du den Gärstarter gestern angesetzt hast, würde ich noch bis morgen oder sogar übermorgen warten - bei den Flüssighefen kann das durchaus etwas dauern, bis die anfangen zu gären. Wenn übermorgen früh nix los ist, dann wegkippen und nen neuen Ansatz starten.
Das Hefenährsalz solltest Du dir schnell besorgen und hinzugeben, das sollte aber nicht der Grund sein, warum es nicht losgeht, da Hefe in A-Saft recht gur gedeiht. Auch an der Sorte sollte es nicht liegen. Wie ist die Hefe denn in der Drogerie gelagert? Die hier käufliche "Baumarkthefe" funktioniert so gut wie gar nicht ... die lagern sie ungekühlt im Gewächshaus ... :!:
Zu guter letzt: die beste Investition die Du machen kannst ist Trockenhefe (brouwland oder hbs24), die ist billiger, klappt eigentlich immer und hält kühl und original verschlossen Jahre.
In diesem Sinne viel Erfolg mit deinem Met
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von DrMet »

Habe mir das Bild nochmal angesehen - bist Du sicher, dass der Stopfen dicht ist? Der Schaum sieht eigentlich ganz gut aus ....
Halte am besten mal Dein Ohr an die Flasche, dann kannst Du höhren, ob es gärt :-x
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

VinterVarg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 Juli 2007 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von VinterVarg »

Hallo,

danke für die Antwort erstmal, das beruhigt mich ja schon. Ich werde mal bis übermorgen warten, bei den Temperaturen hier (momentan 15°C) geht ja der Honig im Eimer nicht kaputt *fg*

Die Hefe hattte ich nicht beim Drogeristen gekauft, sondern direkt bei Arauner bestellt, nur hatte ich nicht daran gedacht, dass ich die hefenährsalze brauche und nicht mitbestellt. Hefenährsalztabletten habe ich gerade gekauft (die Drogerie ist die Einzige hier im Umkreis, die noch eine "richtige" Drogerie ist, die wurde mir im Weingeschäft empfohlen), da würde ich auch meine nächsten HEfen kaufen unddann vermutlich trocken.

Der Stopfen müsste eigentlich shcon dicht sein, ich habe ihn so fest reingestopft wie es ging und auc hden Gähraufsatz möglichst...rabiat...eingestöpselt..

Kann ich den ndie Hefenährtablette jetzt noch einwerfen? Dass sind auch die von Arauner, 10*0,8g Diammonphosphat und Ammoniumsulfat, kann ich die einfach in Mineralwasser auflösen und reinschütten? Würde kein Leitungswasser nehmen wegen des Chlors undzur Quelle komme ich heute vrmutlich nicht mehr...

Wegen des Schaums weiss ic hleider nicht mit 100%iger Gewissheit, dass sie von der Hefe kommt und nciht vom Apfelsaft, aber der Apfelsafteifüllungsschaum müsste sich ja shcon gelegt haben, oder?

Hören tue ich da jedenfalls nichts =)

Schöne Grüße,
VV
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Tabletten einfach reinwerfen, die lösen sich hervorragend :)

Schaum auf Apfelsaft kann schon hartnäckig sein. Schaum hin, Schaum her, ausschlaggebend ist natürlich immer die Gasbildung. Du kannst mal vorichtig schütteln, ob dann Gas entweicht.

Du kennst die Homepages?

www.honigweinkeller.de/

www.fruchtweinkeller.de/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von sigi »

Leutz, VinterVarg hat den Gärstarter mit 1 ( ! ) ganzen Liter Apfelsaft angesetzt,
kein Wunder dass sich da noch nichts tut... ?-|

Das nächste Mal nen Viertelliter Apfelsaft, bisschen Zucker,
bisschen Hefenährsalz und das ganze Fläschchen Hefe.
Dann gehts schneller... :D

Hab gestern Gärstarter Burgund mit klarem Apfelsaft angesetzt,
der hat sich schon eingetrübt,
die Hefen werkeln also... 8-)

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

VinterVarg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 Juli 2007 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von VinterVarg »

Hallo,

also, mir war natürlich nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob es ein ganzer oder nur ein halber Liter A-Saft ist (also, dass es einen Unterschied macht schon, nur nicht in welchem Ausmaß). Da der Behälter so groß war, dachte ich aber, ein Liter wäre besser, damit nicht so viel Sauerstoff dran kommt. Gemäß euren Tipps habe ich ihn jetzt öfter mal geschüttelt, es war eine brauen Stelle auf dem Schaum, die ich aber nicht richtig identifizieren konnte, inzwischen komme ich auf etwa 4 "ich-lasse-Gas-durch-Geräusche" des Gähraufsatzes, soll ich ihm noch bis morgen geben, oder heute den Ansatz machen? Alle 15 Sekunden ein Blubb ist ja nicht so wirklich viel, denke ich?

Den Honig- und Fruchtweinkeller kenne ich in der Tat, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, ihn komplett zu lesen =)

Ich werde gleich mal in die Apotheke gehen und dieses Kaliumprodingssäure und Citrat kaufen, um den Ballon zu desinfizieren, dann mache ich mir Gedanken, wie ich 8 Kilo Honig umfüllen soll, durch ein 3cm-großes Loch...ich befürchte, das wir Klebrig...

Schöne Grüße,
VinterVarg

-Edit-
Wenn ich schon mal schreibe, wenn ich den Ballon heute mit Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure reinige, das ablaufen lasse, kann ich den dann morgen verwenden ,sprich, trocknet der so schnell oder soll ich ihn dann einfach mit Wasser ausspülen?

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2007 - 13:42 von VinterVarg aktualisiert]
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von DrMet »

Warte am Besten noch bis morgen, dann sollte der Starter so richtig abgehen. Ich würde Dir schon die Lektüre von HWK und FWK empfehlen, vielleicht erstmal "mein erster Met" und die Honigwein FAQ. Dann stück für Stück in HP und Forum stöbern und zur Not anfragen.

Zur Desinfektion: Wenn ich Ballons neu habe lasse ich sie mit Kukident-Wasser ne Weile Stehen (1-3 Tabs / Liter) und spüle sie dann mit viel heißem Leitungswasser nach. Das sollte reichen, und ist relativ "Kellersteril". Echte Sterilität wirst Du eh nie erreichen, es geht primär darum alles peinlich sauber zu halten und einen schnellen Gärstart zu bewerkstelligen.

Den Honig löst Du in Wasser auf und kannst ihn dann mit nem Trichter ganz einfach einfüllen. Für das Nachzuckern/-honigen verwende ich am liebsten die Plastikquetschtuben, die tropfen nicht, und man kann genau ziehlen. Mit ruhiger Hand geht das aber auch mit Glashonig.

So, jetzt erstmal: Viel Erfolg und berichte weiter!

Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von fibroin »

Mit deiner aus Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure hergestellten 2 bis 3 prozentigen schwefeligen Säure kannst du gut desinfizieren, aber nicht reinigen. Schmutzstoffe, die noch im Behälter sind, bleiben drin. Die müssen erst mechanisch rausgebürstet oder mit einem anderen Mittel (vielleicht Tarrega-Tabs) entfernt werden. Wenn du die schwefelige Lösung durch den Behälter geschüttelt hast, dann ist der nach einer Stunde austropfen wieder einsatzbereit. Nicht wieder mit Wasser ausspülen!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Je größer der Gärstarter, desto später wird er blubbern, weil sich im größeren Volumen mehr Kolensäure löst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VinterVarg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 Juli 2007 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von VinterVarg »

Mein Gruß euch,

naja, den Ballon habe ich ja schon gesäubert, mit diesen Gebissreinigungstabs, die Säure wollte ich nur verwenden, um den Ballon nochmal kurz bevor ich einfülle tiefen zu reinigen.

Das mit dem Volumen ist ja klar, hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, danke für den Denkanstoss =)

Ansonsten ist der Gärstarter heute noch immer bei etwa 4 Blubber pro Minute, ich befürchte fast, das es an der Temperatur liegt, draußen sind es 13°C, ich weiß nicht genau, wie warm es hier drin ist, aber die Heizung ist aus. Ich habe den Starter jetzt mal in Handtücher gepackt, heute Nachmittag erde ich wohl den Met ansetzen, hat ja lang genug gedauert, und 4 Blubb sind ja nicht unbedingt garnichts...mal sehen ob er später mehr blubbert, jetzt wo ich ihn eingepackt habe...
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gärstarter mit Flüssighefe die 2000te

Beitrag von wok »

Hallo VinterVarg,
bei Temperaturen unter 15° Celsius arbeiten Hefen nicht sehr gut. . . .

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“