Seite 1 von 1

Gärstarter für Met

Verfasst: 30 Dezember 2008 14:00
von sbruka
Hallo,
ich habe gestern einen Gärstarter für meinen Met angesetzt wie in "mein erster Met" beschrieben.
Jetzt nach ca. 28 Stunden frag ich mich ob ich diesen schon verwenden kann.
Es blubbert im Gärröhrchen nur wenn ich die Flüssigkeit in der Flasche schwenke, aber dann schon stetig. Auf der Flüssigkeit stehen ca 2 mm Schaum vom schütteln, der auch immer da bleibt.Etwas trüber als der ürsprüngliche Apfelsaft ist das ganze schon. Daß sich Hefe absetzt konnte ich nicht beobachten. Allerdings schwenke ich das ganze auch regelmäßig. Riechen tut es nicht so viel anders als Apfelsaft.

Gruß

sbruka

Gärstarter für Met

Verfasst: 30 Dezember 2008 14:51
von LandyAli
Bei Verwendung von Flüssighefe würde ich noch etwas warten bis sich deutlich Hefe am Boden absetzt und der Starter angenehm nach Hefe riecht.

Gruß Albert

Gärstarter für Met

Verfasst: 31 Dezember 2008 08:25
von sbruka
Hallo,
war ein bisschen ungeduldig und hab gestern Abend noch den Ansatz gemacht. Als ich heut Morgen nachgeschaut hab war es aber dann doch schon heftig am gären :schlecht:
Demnach war dann der Starter wohl doch schon soweit?
Jetzt blubbert es so alle 3 Sekunden und der Schaum steht 2-3 cm hoch auf dem Ansatz.
Hab den Ballon im Heizraum stehen. Dort hat es ziemlich konstant 23°C Scheint den Hefen recht gut zu gefallen.

Gruß

sbruka

Gärstarter für Met

Verfasst: 31 Dezember 2008 11:59
von Fruchtweinkeller
Ja, dann ist alles Bestens.

Gärstarter für Met

Verfasst: 31 Dezember 2008 13:06
von Josef
23° um diese Jahreszeit, das sind schon optimale Bedingungen. Da kann so manch einer (ich auch) nur von träumen. :shock: