Frage zu Zutaten beim Hauptansatz

Antworten
joan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 Januar 2007 00:00

Frage zu Zutaten beim Hauptansatz

Beitrag von joan »

Guten Tag,
Bin neu hier im Forum und bin begeistert von der eigentlichen "Hauptseite", die sehr informativ und ausführlich gestaltet ist.Dafür zunächst mein Respekt :shock:

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe wie beschrieben vorgestern nach dem Basisrezept aus diesem Forum den Gärstarter angesetzt. Die Gährung ist bereits im Gange und meiner Meinung nach, ist der Starter bereit in den eigentlichen Ansatz gekippt zu werden.(genügend Schaumbildung) Das Basisrezept sagt auch noch aus, dass 100ml Gärstarterflüssigkeit reicht für 10 Liter eigentlichen Ansatz. Bis hier hin eigentlich alles verständlich. Nun steht im Rezept auch, dass 15 ml Antigel, 2g Tannin und gegebenfalls Milchsäure in den Hauptansatz gegen werden muss. Aus dem Grund, dass ich kein Antigel und Tannin mehr hierhabe, wollte ich fragen ob man beim Ansatz auch ohne auskommt. Ich habe mal gehört, dass Antigel gegen die durch Früchte hinzugegebene Säure arbeitet. Das würde doch heissen wenn ich ohne Früchte d.h. ohne die 6-8 zerriebenen Äpfel keine Säure hinzugebe, ich auch das Antigel nicht brauche!? Das hätte aber wieder zur Folge das die Hefe nicht perfekt arbeiten könnte, weil sie sich nicht wirklich irgedwo "festhalten" kann oder?
Bei der Zutat Tannin weiß ich auch gar nicht wodrum es sich überhaupt handelt und wozu es gebraucht wird, deßhalb wünsche ich mir dazu auch eine Erklärung :) . 80%tige Milchsäure habe ich noch ein Fläcchen hier rumstehen, weiß aber auch nur dadrüber, wie man es dosiert und dass sich dadurch keine Keime und Unfug :schlecht: bilden. Darum bitte ich hier um Erklärung und bin überzeugt, dass sich nette Menschen finden werden, die mir weiterhelfen. Soviel zu meinem 1. Forumeintrag.
Mit freundlichen Grüßen Jan.

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2007 - 17:36 von joan aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frage zu Zutaten beim Hauptansatz

Beitrag von Birgit »

Hallo Jan, willkommen im Forum!

Antigel wirkt als Verflüssiger, Schaumbremse und hilft bei der Selbstklärung nach der Gärung. Mit der Säure im Ansatz hat das Antigel nichts zu tun.

Tannin sind Gerbstoffe welche sich positiv auf den Geschmack und auf die Selbstklärung auswirken.

Die Säure sollte bei einem Met zum Teil aus dem Apfelsaft und eventuell aus den geriebenen Äpfel bestehen. Dann wird der Säuregehalt mit einem Acidometer gemessen und anschließend mit Citrat und Milchsäure auf 6,5g/l ergänzt. In Ausnahmefällen kann man, wenn kein Acidometer zur Verfügung steht, den Säuregehalt schätzen.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2007 - 17:16 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

joan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 Januar 2007 00:00

Frage zu Zutaten beim Hauptansatz

Beitrag von joan »

Zunächst einmal Vielen Dank :)
Heisst das dann, dass man Tannin und Antigel auch noch inmitten der Gärung hinzufügen kann, bzw 1-2 Wochen nach dem Gärbeginn?
MfG Jan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zu Zutaten beim Hauptansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, kann man. Die schaumbremsende Wirkung des Antigels ist natürlich in der stürmischen Gärphase zu Beginn gefragt, deshalb ist es ratsam, Antigel sofort zuzugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
joan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 Januar 2007 00:00

Frage zu Zutaten beim Hauptansatz

Beitrag von joan »

Alles klar, vielen Dank nochma :D
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“