Flüssighefe teiweise benutzen

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flüssighefe teiweise benutzen

Beitrag von Tompson »

Wieder was dazugelernt.
Na da werde ich mal gleich den Kühlschrank beladen und das Antigel beäugen.
Bin mir zwar nicht so sicher wegen einer Überdosierung vom Antigel aber wenn Du das sagst... Hatte dummerweise etwas viel angeschafft, ist ahlt schade drum. Mal sehen
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Flüssighefe teiweise benutzen

Beitrag von Birgit »

Da kannst Du dem Andreas trauen, der ist sehr vorsichtig (ich weiss es 8-) ) und ich habe auch schon älteres Antigel aufgebraucht. Es enthält meistens auch einen Konservierungsstoff (siehe Etikett). Allerdings geht wie gesagt die Wirksamkeit runter.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Flüssighefe teiweise benutzen

Beitrag von Birgit »

Hab da mal eine Frage hast Du den Rharbarbersaft schon gezuckert und wenn ja wieviel Liter mit wieviel Zucker?

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flüssighefe teiweise benutzen

Beitrag von Tompson »

Überhaupt noch nichts gemacht. Das ist heute dran. Gestern war es nämlich nach dem Pressensaubermachen so 22.30 Uhr und da ich 4.30 Uhr aufstehen muß wegen Arbeitenfahren (naja zugegeben, heute übertreibe ich es nicht gerade) war mir nach der Koje.
Interessiert es Dich wegen Rezept? Muß ich mal nachschauen, ich wollte es im Verhältnis wieder so ansetzen wie letzes Jahr. Bis auf den Zucker vielleicht, weil da bin ich noch am Erfahrungen sammeln (was Wunder nach dem ersten Jahr 8-) ).
Voriges Jahr habe ich alles mit 125-135 Oe angesetzt und fertig. Ist aber für dieses Jahr ein wenig anders geplant.
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Flüssighefe teiweise benutzen

Beitrag von Birgit »

Nur bitte nicht zuviel, die Hefe aus den Flaschen ohne Starter sind völlig ausgehungert und sterben am Zuckerschock :mrgreen: . Das ist leider völlig ernst gemeint.
Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flüssighefe teiweise benutzen

Beitrag von Tompson »

Ja, das habe ich ja auch immer wieder gelesen und gehört, nicht zuletzt von Euch.
Ich sage ja, ich mache es diesmal anders.
Voriges Jahr hatte ich mit dem Herrn Zitt konferiert und auf deren Seite steht da auch nicht so ausführlich was drüber. Und Selbiger hatte mir freundlicherweise eine Tabelle zugeschickt wegen Säurezugaben etc. bei welcher Frucht...
Hatten aber auch alle 5 Ansätze verkraftet, weil mit Starter aber diesesmal :schlecht: ich wiederhole mich... ?-| Tschuldigung ;)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“