Erster Gärstarter

Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von Lysira »

Guten Morgen Fruchtweinfreunde!

Nachdem ich durch die Seiten Fruchtweinkeller und Honigweinkeller und durch einige Threads in diesem Forum gelesen habe, habe ich am Samstag abend meinen ersten Gärstarter angesetzt. Mein Ziel war erstmal einen Apfel-/Birnenfederweißer zu machen, um einen schnellen Erfolg zu haben. Leider gab es bei mir in der Nähe nur Flüssighefe (Portwein im Ansatz), und die braucht ja etwas länger u.U.wie hier überall zu lesen ist.

Nach einigem Bangen kann ich heute morgen immerhin etwas Gasbildung feststellen, allerdings in erster Linie beim vorsichtigen Schwenken der Flasche. Ich denke, ich werde mal noch etwas abwarten. Allerdings bin ich unsicher, inwieweit ich tatsächlich mit sprudelnder Gärung rechnen kann?

Der Starter ist wie in dem Rezept für Met in 96h angesetzt, leider ohne Hefenährtabs, weil es da keine mehr gab und ich erst noch auf die Bestellung warten muss ... (Immer diese voreiligen Anfänger, ich weiß ;) )
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von geognost »

Für den Gärstarter hab ich bisher auch kein HNS verwendet, der geht auch so los. Ich nehme immer klaren Apfelsaft etwas Zucker ca 1 EL und die Hefe. Nach 1-2 Tagen wird der Saft zunehmend trüb und es bläselt und beim schütteln klingts wie Mineralwasser. So wie sich das bei Dir liest scheint alles i.O. zu sein.

gruß geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von JasonOgg »

Willkommen im Forum, Lyira.
Lysira hat geschrieben:Immer diese voreiligen Anfänger, ich weiß
Zumindest ich habe auch so angefangen ?-|
Falls es Dich beruhigt, die Ungeduld kommt immer wieder mal durch ;)

Trüber Apfelsaft ist besser, dann kann sich die Hefe an die Trübstoffe heften. Gärstarter schafft es auch ohne Nährsalz.

Bei trüben Apfelsaft sieht man auch eine deutliche Schaumkrone, wenn der Gärstarter in Schwung ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von Lysira »

Ich habe trüben Apfelsaft genommen und auch 50g Zucker auf den halben Liter. Dann werde ich meine Ungeduld versuchen etwas zu bezähmen, auch wenn es schwer fällt. ;)
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von Lysira »

Juchuu! Das hat sich über Tag ganz gut entwickelt (denk ich) und nun blubbert der Ansatz mit Apfel- und Birnensaft und Zucker vor sich hin. Ist ganz gut ´ne Schaumschicht drauf, ich glaube, das könnt gut was werden *freu und hoff*
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von Sowilo »

Hallo Forum

Um nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen zu müssen schreib ich meine Sorgen mal einfach mit hier rein...

Also mein Gärstartet(der erste meines Lebens) istr jetzt fast 70 Stunden alt und blubbert nur sehr wenig (nur beim starken schütteln kurz sehr stark) dafür ist aber ohne Ende Schaum in der Flasche... also dies Flasche ist halb voll mit Apfelsaft und der rest der Flasche ist nur Schaum...
Nun meine eig. Frage:
Muss ich den Schaum zwischendurch mal unterrühren oder ist das nicht nötig? und wie oft sollte ich den starter aufschütteln? 2 mal am Tag oder darf ich auch öfter?
und muss eine starke Gärung einsetzen oder ist der starter auch bei schwacher Gärung also schwachem blubbern voll funktionstüchtig?

Gruß, Sowilo
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von fibroin »

Ein Gärstarter ist keine große Menge Flüssigkeit, darum sieht man kaum Gas entweichen, aber das Schäumen zeigt die Gärung an. Den kannst du beliebig unterschütteln. Beim Schütteln sollten dann der Gäraufsatz ordentlich arbeiten. Dann kannst du das Schäumen damit beenden, in dem du damit den Ansatz impfst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Erster Gärstarter

Beitrag von kiloohm »

Moin,
ich hab bisher immer nur mit Flüssighefe von 4K angesetzt. "Fleischers" trüber Apflelsaft und einen geriebenen kleinen Apfel ( doppeltgemoppelt ?) , ein Tablette Hefenährsalz, 2EL Zucker und am zweiten Tag deutliche CO2 Emmission. Am dritten Tag hochaktiv, schon mit Bodensatz. Ich setze dieses Gebräu so ca. 5 Tage vor dem Fruchtweinansatz an. Nach dem Impfen mit dem Gärstarter geht im Ansatz schon am ersten Tag gemütlich los. Am zweiten Tag fängt es an zu Brodeln.
Ich bleibe bei der Methode. Ist empfehlenswert.

Gruss
Thomas
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von Sowilo »

Einen wunderschönen guten Abend...
allerbesten Dank für die Antworten... dann bin ich beruhigt... dann kaufe ich morgen die TK Kirschen... ich denke ich lasse diese dann über Nacht in der Tüte einfach bis übermorgen auftauen... oder meint ihr ich sollte die einfach direkt nach dem Kauf in den Gärballon füllen? oder erstmal abwaschen? oder wie macht ihr es?
Gruß, Sowilo
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von tiga »

Hallo
aus der Tuete in den Ballon. Auftauen koennen die auch dort.
Es ist sehr viel weniger Sauerei wenn die noch nicht aufgetaut sind. Kannst dann ja das Wasser erwaermen (aber kein Kochendes Wasser verwenden. Es leidet der Geschmack und der Ballon koennte platzen). Wenn dann das Ganze auf Temperatur ist (irgendwo zwischen 20° und 30°) kann der Starter dazu
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Erster Gärstarter

Beitrag von Sowilo »

hallo...
super, werd ich so umsetzen
Dank und Gruß, Sowilo
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Erster Gärstarter

Beitrag von kiloohm »

Ich würde TK auch mal erstmal richtig auftauen lassen und dann in den Ballon füllen. Dann stimmt die Temperatur. (Raumtemperatur) Die Hefe hat es dann etwas leichter loszulegen und friert in der ersten Zeit nicht(inaktiv).

Ich fühl mit der Hefe
Thomas
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“