Dunkelbrauner Schaum beim Gärstarter

Antworten
TiceDole
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 29 April 2007 00:00

Dunkelbrauner Schaum beim Gärstarter

Beitrag von TiceDole »

Hallo Liebe Fruchtweinkelleruser!

Ich habe mich gerade neu registriert, weil mein freund und ich ein neues Hobby entdeckt haben: Wein.
Wir machen als Erstes einen Erdbeerwein.Hierfür benötigt man einen Gärstarter wie ihr sicher wisst. Also habe ich (gestern) einen angesetzt. Doch der hat heute eine dunkelbraune Schaumkrone und rundum ist sie weiß.

Ist das Normal?? :schlecht:
Liebe Grüße

Ich

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dunkelbrauner Schaum beim Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

das klingt normal. Wahrscheinlich ist das nur Trub aus dem Apfelsaft, der mit dem Schaum nach oben getragen wird und sich dort sammelt. Solange es gut riecht ist sicher alles in Ordnung. Du kannst den Schlunz gegelgentlich durch kräftiges Schütteln untermischen, das schadet nie :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“