Kveik It!

Antworten
FruchtBrandt
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 01 April 2021 21:58

Kveik It!

Beitrag von FruchtBrandt »

Hallo zusammen,

bin neu hier wie man an meinen erst 3 Posts erkennen kann.
Wie auf der Hauptseite vermerkt empfiehlt es sich Reinzuchhefen für die Gärung zu verwenden. Außerdem Hefen für eine Gärtemperatur über 20⁰ und mit relativ hoher Alkoholtoleranz.

Da kam mir als Hobbybrauer sofort der Gedanke an die norwegischen Kveik Hefen. Sie haben alle eine erforderliche Gärtemperatur über 20⁰ und eine sehr hohe Alkoholtoleranz.
Die meisten sind sogar heiß begehrt durch ihre sehr fruchtigen Gärnebenprodukte.

Nach der Suche im Forum habe ich nur einen Beitrag zu Kveiks finden können, der in Verbindung mit Met gepostet wurde.
Hat jemand bereits mehr Erfahrung vorzuweisen und kann mal sagen ob das geht und wie die Ergebnisse sind?

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 29195
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kveik It!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist die Frage wie die im hohen Alkoholbereich durchziehen. Und nein, ich kann mich nicht erinnern, dass die schon mal jemand ausprobiert hätte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“