Womit erhöhe ich die Säure

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Womit erhöhe ich die Säure

Beitrag von JasonOgg »

In einem anderen Thread zum Kauf von Grundzutaten für die Metherstellung kamen Fragen zur Ansäuerung von Weinen auf. Hier könnte man das mal sammeln.
ich hat geschrieben:Jetzt weiß ich dass viele hier mit Milchsäure arbeiten, ich habe es noch nie getan. Dafür habe ich MixAcid genommen. Bei Milchsäure darf man nicht zu viel nehmen und braucht noch etwas zweites nebenher. Da habe ich halt gleich eine Mischung genommen.
MoneySac hat geschrieben:Dieses MixAcid enthält Zitronensäure, Weinsäure und Apfelsäure. Hab hier schon öfters gelesen, dass Apfelsäure bei höherer Dosierung nach Apfel schmeckt.

Wie ist da deine Erfahrung bei diesem Mittel ?

Und beim Einsatz von Weinsäure müsste doch auch Weinstein ausfallen oder ?
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Muss nicht ausfallen, kann aber. Und ein bisschen Apfelsäure ist ja schon vorhanden durch den A-Saft und Co. Ich würde unterm Strich nicht das Mischpräparat verwenden sondern eher die Einzelsäuren. Sind einzeln ja auch nicht teuer
Homepage hat geschrieben:Mehr als 35 ml pro 10 l Wein sollten nicht verwendet werden, da die Milchsäure in so großer Menge doch unangenehm hervorschmecken könnte. Dann muss Zitronen- oder Apfelsäure für eine weitere Ansäuerung benutzt werden. Im Zweifelsfall ist die Zitronensäure nach der Milchsäure die zweitbeste Wahl: Apfelsäure schmeckt zwar in geringen Dosen frisch-fruchtig, kann bei Überdosierung aber zu einem ausgeprägten Fehlton nach Apfel führen.
Ich hoffe ich habe die wichtigsten Zitate aus dem Thread und der Homepage herausgeholt, um eine Diskussion zu starten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Womit erhöhe ich die Säure

Beitrag von JasonOgg »

MixAcid ist bei mir noch nicht negativ aufgefallen. Ich denke, die Kombination aus den Einzelsäuren ist nicht verkehrt. Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, ob ich zu hoch dosiere ( wie z.B. bei Milchsäure, Apfelsäure).

Weinstein ist bei mir bisher nur bei Trauben ausgefallen, ohne Mixacid :D

Ich muss aber dazusagen, dass ich neben dutzenden von Fruchtweinen erst einen Honigwein angesetzt habe, also immer mit relativ geringen Dosen ausgekommen bin. Bei der Holunderblüte waren ja auch noch Zitronen drin.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Womit erhöhe ich die Säure

Beitrag von fibroin »

Da ich im Rechenunterricht aufgepasst habe, bleibe ich bei meiner Methode, mit Milchsäure und/oder Zitronensäure zu arbeiten.
So viele Weine habe ich nicht, die nachgesäurert werden müssen. Mir fällt Honig, Banane, Hollunder und Pflaume ein. Oft ist es aber möglich, zu kombinieren. Zum Beispiel ein Johannisbeermet. Dort wird der zu hohe Säureanteil der Joobeere für den Honiganteil mitbenutzt. Eine gute Kombination.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Womit erhöhe ich die Säure

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab Zitronensäure und Milchsäure da. Nutzen tu ich die, die mir grad in den Sinn kommt.
Bis jetzt musste ich auch noch nie so stark aufsäuern, dass ich über die 35ml/10l Milchsäure gekommen wäre.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Womit erhöhe ich die Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinsäure ist mir auch noch nie ausgefallen in nicht-Traubenweinen. Ich habe sie aber auch noch nicht so häufig und insbesondere nie in großen Mengen verwendet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Womit erhöhe ich die Säure

Beitrag von Moneysac »

Ich benutze meist auch Milchsäure. Zitronensäure hab ich bisher nur aus gepressten Zitronen verwendet.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“