Ascorbinsäure

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
azmodean
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Ascorbinsäure

Beitrag von azmodean »

Hallo!
Ich frage ich gerade, warum man keine Ascorbinsäure zum ansäuern des Weinansatzes nutzt. Sie hat doch einige positive Eigenschaften und ist sogar soweit ich weiss relativ instabil, also nicht so beständig - was zB für Met doch eigentlich von Vorteil wäre, oder?

Aber hier ist nirgends die Rede davon.
Hat jemand Informationen dazu?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ascorbinsäure

Beitrag von Birgit »

Vitamin C (Ascorbinsäure) findest Du auf der Homepage unter den Zutaten, wir benutzen es um den Wein vor Oxidation zu schützen. Als Säure für den Wein nimmt man allerdings möglichst gärungsstabile Säuren. Weil auch im fertigen Wein ausreichend Säure vorhanden sein muß, sonst schmeckt ein Wein fade und flach. Bitte unter dem Kapitel Säure auf der Homepage nachlesen :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ascorbinsäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vitamnin C wird vor allem wegen der antioxidativen Wirkung (siehe vorheriger Beitrag und Homepage) eingesetzt mit Konzentration von 1 g auf 10 l Wein. Zum Änsäuern z.B. eines Honigweins brächte man locker die 50fache Menge. Einerseits kann man sich über den Geschmack der Säure streiten; Milchsäure ist z.B. eine weiche Säure die nicht unangenehm hervorschmeckt. Andererseits sollte man nicht zu viel Vitamin C zu sich nehmen, da der Körper die großen Mengen (so ab 2 g pro Tag) nicht verarbeiten kann, was zu chronischen Durchfällen führen kann. Bei noch höheren Dosierungen können Magenbeschwerden, Kopfschmerzen und sogar Nierensteine auftreten. Außerdem können Vitamnin C-Mangelerscheinungen auftreten, wenn die großen Vitaminmengen abgesetzt werden, da der Körper sich daran gewöhnt, überflüssiges VitC auszuscheiden.
Um den guten alten Paracelsus nochmal zu bemühen: Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“