Was kann ich alles vergären?

Verwendung der nötigen Zutaten
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Thorwaler »

Ja die Aussagen sind alle plausiebel.

Anzufügen hätte ich allerdings, dass Möhrenwein nicht nach Möhren schmeckt.
Daraus könnte man schließen, dass andere Sachen auch anders schmecken. Vieleicht sogar besser. Man weiß es nicht. Ok das mit dem Fleisch ist ziehmlich extrem aber wer weiß. Ich werd mir jetzt ein paar 1Liter Wasserflaschen (Glas) besorgen, sie leer trinken und dann mit ein paar Ansetzen rum experementieren.

Und was habt ihr so krass gegen Blut. Noch nie Blutwurst gegessen. Lecker oder Möpkenbrot...mmh.
Wobei mir bei Möpkenbrot gleich Rübenkraut einfällt. Das wäre auch mal ne Alternative zum Zucker.
Apropo Zucker: Was ist jetzt mit Zucker oder Puderzucker ist da ein unterschied? Kann der schneller vergoren werden oder sonstiges? und als zweites: Bis jetzt hab ich in keinem Rezept Mandeln oder Marzipan gefunden, das könnte dem Wein eine nette Note verschaffen oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Mandel ist auch nur eine verkappte Nuss ?-|

Puderzucker ist nur besonders fein gemahlene Raffinade.

Tue dir bitte einen gefallen: Sorge dafür dass deine etwas "exotischen" Ansätze nicht weggammeln, das wäre gesundheitlich wirklich bedenklich...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Thorwaler »

Ja auf Schimmel werd ich achten und natürlich werd ich erst mal nur nippen. Allein daran kann man ja schon erst mal gucken wie er schmeckt. Und wenn er gut schmeckt nimm ich auch mal einen größeren schluck (vorallen bei dem Pilzwein)^^ Naja ich werd schon aufpassen das da keine Halluzinogene rein kommen.
Natürlich gibt es auch Bakterien, da gegen gibt es Antibiotika, aber so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen. Man könnte ja ein paar tropfen Propolis zum Wein hinzu geben. (wirkt Antibakteriel) Wäre vieleicht auch bei anderen Weinen die Anfällig für Bakterielle Weikrankheiten sind nicht schlecht. Nur der Geschmack. Naja sollte in der Geringen menge nicht so auffallen. Meine Mutter reagiert halt stark auf Schwefel und das wäre vieleicht ne Alternative, was ich nicht glaube, denn der Schwefel ist halt wichtig um den Geschmack zu binden und um den Wein haltbar zu machen. Vitamin C wäre ne Alternative aber das ist ein anderes Thema.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von geognost »

Ich glaub ich bin für so was zu konservativ - Blutwurstwein oder Ameisenwein ...vielleicht sollte dann auf den Weinproben vermerkt werden - Ausgangsstoffe rein pflanzlich - jetzt macht ihr mich mißtrauisch von jemand anderem eine Weinprobe zu verkosten ...sozusagen eine Botoxspritze die nicht nur unter die Haut geht sondern mit starkem Abgang... :mrgreen:
@FWK
Bitte eröffne eine neue Abteilung Fleischweinkeller, Blutweinkeller, Pilzweinkeller etc. ansonsten wird es hier zu unübersichtlich 8-)

gruß geognost
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich dachte wenige an Schimmel sondern mehr an Fäulnis...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Hanisch »

gibt es da nicht in Skandinavien so vergorenen Fisch ?

Kastanien:
Hmm - das mit der Stärke muss ich mir mal genauer betrachten...
(deshalb war mein erster gedanke ja auch Bier - das geht wohl.. aber da ist das Equipment noch nicht vorhanden)

Aber erstmal danke für die Links...
Nusswein klingt auf jeden Fall auch mal spannend.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
schwedenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 04 Oktober 2009 00:00

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von schwedenwein »

Hanisch hat geschrieben: gibt es da nicht in Skandinavien so vergorenen Fisch ?
Jepp, surströmming :schlecht:
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von vladdi78 »

Ist das nicht das Fischfleisch, daß man für 4 Monate in den Sand buddelt, damit sich Giftstoffe zersetzen können?

Es soll aber auch Fischkonserven geben, die man 2 Jahre gammeln läßt, und sie dann verzehrt. Die Dosen haben dann mit ihrer ursprünglichen Form nicht mehr viel gemein, sondern sind ganz gut "aufgegangen". Soll aber eine Delikatesse sein, hab ich mir sagen lassen.

Prinzipiell könnten wir auch Pferdemist vergären - eigentlich kann man alles mögliche vergären, auch Motoröl. Doch, davon bin ich überzeugt! :shock: Aber die Frage ist: wollen wir das?! Wenns um Obst (meinetwegen auch um Gemüse) geht, ist das i.O. - alles andere wurde bestimmt schonmal versucht, und die Tatsache, daß wir es bei ihBäi (der elektronischen Müllkippe) noch nicht gefunden haben deutet darauf hin, daß sämtliche Experimente ein Schuß in den Ofen waren. ?-| :D

Und manchmal ist ein Aufgesetzter besser - Wein aus Lindenblüten stell ich mir seltsam vor. Likör oder Schnaps mit eingelegten Lindenblüten wird bestimmt viel besser schmecken.

... ob man auch Katzenfutter vergären kann?!? :shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Hanisch »

Also grundlegend würd ich meinen, das man Zucker vergähren kann...
ob der jetzt in Früchten hockt, in Honig, aus der Tüte kommt, oder per Amylase aus Stärke gewonnen wird entscheidet eigentlich hauptsächlich ob wir es Wein,Met oder Bier nennen ;)

was aussenherum noch an dem Zucker dranhängt, macht eben den Geschmack aus...
Der kann sich über den Prozess auch noch verändern...

Dementsprechend gibt es eben ja auch Gewürzweine
(bei denen man das Gewürz je nachdem früher oder später zusetzt)

Beim Melomel hab ich mich auch schon gefragt, ob es ggf nicht auch eine Idee wäre, Früchte erst zu einem späteren Zeitpunkt der Gärung hinzuzugeben,
um den Geschmack näher an der Frucht zu halten...

Allerdings ist ein Würzen von Weinen dann weniger eine Frage der Gärung, sondern mehr eine Aromatisierung... (also das gleiche wie ein Aufgesetzter, auf geringerem Alkoholniveau)


An sich finde ich die Ingenieurtechnische (als unvoreingenommen, naiv)Herangehensweise an die Gärung ja spannend, auch wenn ich für die Durchführung dann wieder QM-Tools einsetzen würde,
um die Versuche zu priorisieren,
und die Notwendigen Qualitätskontrollen Festzulegen, die über den verzehr entscheiden.
(weil ich durhcaus glaube dass sich da ziemlich giftiges Zeug herstellen lässt)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von JasonOgg »

Du meinst beim vergorenem Fisch nicht das "garum" der alten Römer? Da kommt soweit ich weiß das Wort gären her, sozusagen die Mutter aller Vergärungen.

Die Fabriken mußten wegen der Geruchsbelästigung meines Wissens weit außerhalb der Stadt stehen, aber man konnte sich damit eine goldene Nase plus Toga verdienen ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kleinigkeit am Rande: Das waren/sind keine alkoholischen Gärungen, sondern Milchsäuregärungen.

Kurz: Knallt nicht (bzw. höchstens vom Geruch) ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Was kann ich alles vergären?

Beitrag von Thorwaler »

Mal reingeworfen: Heifleisch kann man warscheinlich nicht vergären, erst wenn es ein 2 oder 1 jarh abgehangen hat, da die Harnstoffe abgebaut werden. Das Zeug riecht beim abhängen bestialisch nach Urin hab ich mal gesehen. Bah. Apropo:

Eigenurinwein. Jaa lecker. www.eigenurin.de/

:D :D :D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Zutaten“