Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Verwendung der nötigen Zutaten
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
ich will mich jetzt nach ausgedehntem Zutatenkauf (und warum zum Teufel war ausgerechnet das Vinometer nicht lieferbar, arg) auch endlich mal ans Ansetzen wagen...
Nun hab ich allerdings kein Tannin und hab auch schon öfter gelesen, dass man es durch Trauben oder Rosinen ersetzen kann. Hat da jemand Erfahrung?? Wieviel Früchtchen brauch ich denn etwa um 1g Tannin zu ersetzen? Und auf was muss ich noch achten? Ich denke mal, rote Trauben wären wohl besser als helle, aber was ist mit Rosinen? Ich steig da eh immer nicht durch, was die Unterschiede sind, zwischen Rosinen, Sultaninen und dann gibts doch noch ne dritte Sorte??? Naja, ich mein Reformhaus oder so, wegen ungeschwefelt ist ja klar, aber was das andere angeht bin ich grad n bisschen planlos... :schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

es kommt immer auf das Rezept an, welches Du dir vorgenommen hast. Im Prinzip geht es erstmal auch ohne Tannin :schlecht: Bei den Rosinen kannst Du auch die vom großen Nord- Süd- Discounter nehmen, sind auch ungeschwefelt. Ob rote oder weiße Trauben hängt von dem Wein ab, den Du machen möchtest. Die roten Trauben heißen getrocknet Korinthen.

Viel Spaß

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Sternchen »

Hm, also ich wollte eigentlich sowohl Honigwein als auch Kirsche und Pfirsich (beides als Maischegärung) ansetzen, das sind einfach die Sorten, die ich am liebsten trinke, wird schon irgenwie schiefgehen ?-| ...
Ach so, und wenn ich Rosinen in der Maische hab, reicht das dann aus, oder soll ich nach dem abpressen neue zutun bzw. die alten wieder reinschmießen??
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Birgit »

In Honigwein bitte keine Rosinen, dann ungeschälte saure Äpfel reiben, die Schale enthält auch Gerbsäuren. Ich nehme dann 6kg Äpfel auf 20l Met. Äpfel vierteln, Kerngehäuse rauß (ich weis ich bin pingelig) alles durch den elektrischen Entsafter dann Trester und Saft in den Ansatz. Gibt einen Honigwein mit guter Selbstklärung.

Bei Kirschen und Pfirsch brauchst Du kein Tanin, bei diesen Temperaturen aber auf ausreichend Steigraum achten sonst ... :schlecht:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tannin benötigst Du nur bei extrem gerbstoffarmen Weinen wie Honigwein oder Bananewein (ohne Schale) oder Kräuter- und Blütenweine. Rosinen können Tannin ersetzen, bringen allerings eine unkontrollierbare Menge Säure und Zucker mit, was erst im Laufe der Gärung aussaftet. In einer kleinen Rosine ist ja allers an Zucker und Säure drin, was in einer Traube war. Und die Trauben für Rosinen sind oft gehaltvoller als die Speisetrauben, die man so kauft. Wichtig ist, dass der ganze Dreck von den Rosinen runter muss. Die Rosinen werden mit Wasser bedeckt in einem Topf kurz aufgekocht, dann in einem Sieb abgeseiht und mit Wasser gespült. Trotzdem bringen sie einen leicht oxidierten-sherryähnlichen Geschmack in den Weinansatz. Letzlich ist es Geschmackssache, aber ich persönlich finde nicht, dass das gut zu Honig passt. Der Apfel schmeckt im gelagerten Met nicht hervor, aber durch die Äpfelsäure schmeckt es irgenwie frischer als wenn man nur Milchsäure und Citrat nimmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Zip »

Frage: Warum ist im Rezept für Bananenwein kein Tannin angegeben, wenn es doch besonders bei Bananenwein erforderlich ist, wie du heute an sternchen gepostet hast. Ich habe näümlich auch Rosinen (500 gr. auf 20 l Ansatz) gegeben und habe gedacht, dass diese Menge ausreichend ist und ich kein Tannin zusetzen muss.
Aber ich denke, ich kann das auch nach dem 1. Abziehen nich zugeben, oder ??????? :?:

Soll auch keine Kritik an euren Rezepten und der gesamten Internet-Seite sein, bei der ihr euch sehr viel Mühe gebt und viele hiervon profitieren.
Dank an euch

Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Tannin der Trauben ist natürlich in den Rosinen enthalten. Verwendet man Rosinen, braucht man kein Tannin. 500 g auf 20 l ist weniger als in unserem Rezept angegeben, aber wenn es Dir schmeck ist es OK :D
Prinzipiell kann man Tannin natürlich auch später beimengen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Zip »

Es ist ja sicher schwer zu beurteilen, welche Menge an Tannin ich dem Wien beifügen muss. Wie bereits beschrieben, baut sich das Tannin mit der Lagerung ja auch ab, der Wein wird weicher und runder, so dass ich bei der Abfüllung und entsprechenden Verkostung einen stärkeren Tannin "Geschmack" haben sollte ??
Auf eurer Homepage habt ihr 1 g Tannin auf 10 l Ansatz gegeben zur Eiweißausfällung. Da dieses jedoch dann gebunden ist, kann keine weitreres Tannin im Wein sein.
Wieviel würdet ihr mir denn raten, in meinen Bananenwein von 20 l und 500 g Rosinen an Tannin zusätzlich beizugeben ?????

Danke für Antwort
Zip
@TOmpson
@ Memento Mori
@Lynx
Wir haben selber sehr gerne Katzen, leider z.Zt. aus beruflichen Gründen nicht möglich. So ein kleiner Exkurs ist ja auch ok, ich dachte nur, das ufert jetzt wie wild in eine Katzen-Schlafplatzdiskussion aus. Wie gesagt, bitte nicht böse sein ob der Kritik.
Bis dann
Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man kann nicht vorhersagen, wieviel Tannin in den Rosinen ist und wieviel sich davon im Wein löst. Leider kann ich das auch nicht bestimmen. Auch bei der Eiweißfällung ist nicht gesagt, dass die gesamte Tanninmenge mit Eiweiß ausfällt.
Es gibt also nur die Faustformel, 1 g auf 10 l einzustetzen bei extrem gerbstoffarmen Weinen. Alles andere ist Gesschmackssache, und Du wirst es schlicht ausprobieren müssen. Wenn Du eine gute Waage hast, kannst Du z.B. 1 l des fertigen Weins in eine Flasche füllen und mit Tannin versetzten. Wenn es Dir gut schmeckt, kannst Du die entsprechende Menge in den Rest geben.
Da Dein Ansatz schon Rosinen enthält, würde ich nicht gleich die übliche 1g/10l-Menge zufügen, vielleicht die Hälfte oder ein Viertel und dann kosten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

also ich weiß nur wie ich in so einer situation verfahren würde:
normalerweise soll da 1g auf 10liter rein.
da ich 20 liter hab und schon rosinen drin, rein mit dem einen gramm für 20liter. wenn er dann schmeckt ist's ok. wenn er noch nicht schmeckt, etwas tanin hinterher :D

und dann hoffen :D :D :D

oder, naja. mein name ist programm :mrgreen:

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2004 - 15:13 von MEMENTO_MORI! aktualisiert]
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Friedi »

Hallo zusammen,

ich hab da was von "Eiweißfällung" gelesen. Kann man damit überschüssiges Tannin wegbekommen?!
Das wäre was für meinen Schlehenwein ?-|

Grüße,
Marco
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch ja. Ich rate aber dringend davon ab, extra Eiweiß in den Ansatz zu schütten, zumal das optimale Mengenverhältnis Tannin/Eiweiß für eine Fällung nicht bekannt ist.

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2004 - 16:22 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“