Sultaninen

Verwendung der nötigen Zutaten
claudia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 17 Februar 2011 00:00

Sultaninen

Beitrag von claudia »

Wer Erfahrung mit Sultaninen? :?: :?: :?:

Habe per SuFu nichts gefunden =(
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sultaninen

Beitrag von matzl0505 »

Ja
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sultaninen

Beitrag von fibroin »

Was soll denn mit den Sultaninen geschehen? Kannst du in Wasser lösen und Wein draus machen. Ich habs noch nie gemacht, Trockenfrüchte zu Wein sind nicht zu pfiffig. Ein Versuch mit Trockenfeigen reichte mir.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sultaninen

Beitrag von matzl0505 »

Nicht zu vergessen, zum Weihnachtsstollen backen oder als Augen fürs Osterlamm.
Aber die Frage ist, wie Fibroin schon schrieb: Was hast du mit ihnen vor. Etwas konkreter wäre nicht schlecht.

gruß
Marius

Edith meint:
Fibroin hat geschrieben:Kannst du in Wasser lösen und Wein draus machen. Ich habs noch nie gemacht, Trockenfrüchte zu Wein sind nicht zu pfiffig.
Ich habs schonmal gemacht und ich fand ihn ganz lecker.
Da ist im nachhinein auch jede Menge Weinstein ausgefallen.

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2011 - 11:39 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sultaninen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und mal nach "Rosinenwein" suchen ;) ...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sultaninen

Beitrag von Professore »

matzl0505 hat geschrieben: Nicht zu vergessen, zum Weihnachtsstollen backen oder als Augen fürs Osterlamm.
Ich kann den Hefezopf mit Rosinen meiner Frau in den Ring werfen, auch sehr lecker.

Wein aus Sultaninen dürfte aber eine ausgeprägte Sherrynote haben, kannst Du das bestätigen Marius?
Für Fruchtwein gibt es da doch viele andere, leckere Möglichkeiten (Tiefkühlzeugs oder Saft) für die Zeit wo draußen nix wächst.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sultaninen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, hat er, kann Matzl sicher auch bestätigen.

Der Form halber sei erwähnt: Geschmackssache, nicht mein Ding ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sultaninen

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Der Form halber sei erwähnt: Geschmackssache, nicht mein Ding ?-|
Meins auch nicht ?-|
Wollte ich Fruchtmumien vergären, würde ich jetzt im Garten die Plaumen vom letzten Jahr aufsammeln :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sultaninen

Beitrag von JasonOgg »

Oh nein, da gibt es wohl Qualitätsunterschiede, die mich davon abhalten würden.

Ansonsten, wenn schon, dann richtig. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sultaninen

Beitrag von matzl0505 »

Professore hat geschrieben:Wein aus Sultaninen dürfte aber eine ausgeprägte Sherrynote haben, kannst Du das bestätigen Marius?
Ja, die ist durchaus vorhanden. Allerdings war die besser eingebunden, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Des war eben nicht so, als ob das da nicht hingehören würde... :D Ich hatte auch zwei Flaschen auf der FWT dabei, eine wurde geöffnet, die andere ist zu irgendjemand nach Hause gewandert.

Professore hat geschrieben:Wollte ich Fruchtmumien vergären, würde ich jetzt im Garten die Plaumen vom letzten Jahr aufsammeln
Ich bevorzuge mittlerweile auch frische Früchte. Ich hab das Forum damals im Dezember entdeckt und wollte was ansetzen. Das erste war dann Banane und dann kam Rosine, weils im Winter eben nicht wirklich was gab. Und mit Met wollte ich nicht starten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sultaninen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Matzl hat schon Recht, es schmeckt oxidiert, aber anders als wenn der Wein erst nach der Gärung durchoxidiert wäre. Und vielleicht sogar besser?! Der Wein aus getrockneten Aprikosen war so schlecht nicht, trotz des Geschmacks... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Sultaninen

Beitrag von Schmidtek »

Heyhey, auch aus Trockenfrüchten kann was werden.
An Wein aus getrockneten Hagebutten und Feigen kann ich mich noch gut erinnern, guter Geschmack. Natürlich schon "portwein/sherry-artig", aber im Nachhinein oxidierter Buttenwein schmeckt eindeutig anders (der nette Bruder von abartig :| )
Wenn er noch fertig wird, bring ich diesmal zum FWT einen Wein aus getrockneten Cranberries mit, auch wenn ich mir von dem mehr erhofft habe...

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2011 - 02:01 von Schmidtek aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Zutaten“