Schwefel lagern

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Schwefel lagern

Beitrag von Lampus »

Hallo, ich habe seit einigen Wochen, vielleicht auch schon 2 Monaten eine Schwefeltüte geöffnet bei Zimmertemperatur stehen, kann ich die angebrochene Tüte weiterhin verwenden? Ist ja eigentlich ein Salz, sollte also kein Problem sein, oder? Möchte damit grad meinen Schelehenwein schwefeln und um den wäre es echt schade ?-|
Wer Wein macht, der weint.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwefel lagern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sollte kein Problem sein solange die Chose nicht feucht wird. Also am Besten gut zukleben oder vorsichtig (Staub!) in ein gut verschließbares Gefäß umfüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schwefel lagern

Beitrag von Josef »

Wenn der Schwefel feuchtigkeit abbekommt, wird er klumpig und verklebt. Dann löst er sich auch nur noch schlecht.
Ich vermute das sich die Wirkung dadurch auch nicht gerade verbessert. :|
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Schwefel lagern

Beitrag von stuetzpfeiler »

Zu dem Thema habe ich auch noch ne Frage:
Habe noch ne fast volle, gut verschlossene Dose Kaliumdisulfit.An den Inhalt ist auch noch keine Feuchtigkeit gekommen, es ist auch nichts verklebt oder so. Allerdings befindet sich ein Haltbarkeitsdatum auf der Dose: 30.12.2008
Kann ich es zur Weinbereitung noch verwenden oder sollte ich mir neues kaufen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schwefel lagern

Beitrag von fibroin »

Wenn es noch rieselfähig ist, würde ich es brauchen. Du kannst dir auch eine Sterilisierlösung mischen, wenn die nach SO2 riecht, dann ist das Pulver noch aktiv genug.
Das MHD ist gesetzlich vorgeschrieben, wie du damit dann umgehst, ist deine Sache. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Schwefel lagern

Beitrag von stuetzpfeiler »

ja, es ist noch schön rieselfähig und zeigt auch sonst keine neagtiven auffälligkeiten. auf die wenigen euronen für neues käme es mir im zweifelfall auch nicht an, aber wenn es noch brauchbar ist, warum dann nur wegen dem MHD wegwerfen? danke jedenfalls
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwefel lagern

Beitrag von Schmidtek »

Der Schwefel kann eigentlich nicht umkippen/schlechtwerden.

Wenn dir trotzdem unwohl ist, dann nimm doch den alten Schwefel etwas höher dosiert nur zum Sterilisieren von Flaschen/Korken/etc und besorg dir ne kleine Tüte Schwefel, den du zum Konservieren in den Wein gibst...

Gruß Schmidtek
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Schwefel lagern

Beitrag von Lampus »

Ich hebe ihn einfach noch auf. Handelt sich hierbei um eine 10g Tüte und ich habe noch kleine 1g Tütchen gefunden, die für meine Ansätze eh besser zu handhaben sind ;) Aber danke für die Tipps :)
Wer Wein macht, der weint.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“