Muss das alles? Grundzutaten

Verwendung der nötigen Zutaten
Tobi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 12 Juni 2007 00:00

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Tobi »

Grüße!

Stehe jetzt vor meinem ersten Met-Brauversuch. Nach langem Suchen nach genau solch einer Seite wie diese hier bin ich also endlich auf sie gestoßen :D

Alles top, eine Frage hätte ich allerdings:

Auf fast allen anderen Seiten werden die Zutaten mit

- Honig
- Wasser
- Apfelsaft
- Apfelsäure
- Hefe
- Hefenährsalz

angegeben. Hier wird die dreifache Anzahl an Zutaten beschrieben.

Brauche ich denn das alles?

Einen perfekten Met möchte ich nicht unbedingt. Wenn ich mir die Kneipe von nebenan ansehe, zu der ich manchmal hingehe, bin ich Schlechtes gewohnt :D

Ist das ganze Zeug wie Vitamin C, Tannin oder was auch immer (kenne mich eben nicht aus) nur zum Perfektionieren des Geschmacks da oder haben meine bisherigen Quellen immer Grundlegendes vergessen?

Danke im Voraus,
Tobi

[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 - 20:53 von Tobi aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Tobi,

willkommen im Forum!

Du sprichst eine grundsätzliche Frage an, die sich nicht einfach beantworten lässt. Ich möchte deshalb einen bildlichen Vergleich bemühen.

Es gibt Leute, die vergären den billigsten Honig mit Wasser und Bierhefe und sind damit zufrieden. Und es gibt uns. Dazwischen gibt es unzählige Abstufungen.

Es gibt Leute, die fahren Fiat und sind damit zufrieden. Und es gibt Leute, die fahren Ferrari. Und es gibt noch viele andere Automarken :)

Find selbst heraus, was der richtige Weg für dich ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tobi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 12 Juni 2007 00:00

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Tobi »

Dann bedanke ich mich herzlich und bin wieder etwas schlauer als vorher :)

Ist auch nur meine erste Fahrt, wer weiß, vielleicht kaufe ich mir später doch noch den Ferrari. Ich denke mal schon :D

Also, macht's gut, werde sicherlich nochmal hereinschauen

Gruß aus Ostfriesland,
Tobi

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2007 - 19:11 von Tobi aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke, dass es die wenigsten es bereut haben, wenn sie bei uns eingestiegen sind :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von TheNameless »

Noch ein Ostfriese, das find ich gut.
Ich habe heute meinen Met abgefüllt, vorher grob und steril gefiltert und sauber verkorkt.

Bei diesem Sud handelt es sich um meinen ersten Met und meinen zweiten Wein und obwohl ich auf Tannin verzichtet habe schmeckt er großartig. Mitlerweile hat er auch das auf der HP beschriebene Funkeln :shock:

Das Einzige, was ich anderes an Zutaten habe, ist Milch- und Zitronensäure anstatt Apfelsäure. Für den Anfang meiner Meinung nach durchaus ausreichend.

Wenn du dich dann an das Rezept und die Hygiene Hinweise auf der Homepage hälst kann (fast) nichts mehr schiefgehen.

MfG The Nameless
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Weinmanne »

Um es mal mit den Worten vom Admin auszudrücken: Du tankst auch Kerosin und keinen Diesel!!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mojn,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Steht irgendwo auf der HP die Empfehlung, Apfelsäure für Met zu verwenden :schlecht: Wenn ja, bitte duchgeben, denn das ist so nicht richtig. Zu viel Apfelsäure kann unangenehm nach Apfel schmecken :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Poelpatine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 November 2005 00:00

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Poelpatine »

Also mein erster Met (aus "Vor-Forums-Zeiten :) )bestand auch nur aus Wasser, Honig, Hefenährsalz und Zitronensäure (+Hefe selbstverständlich...).

Und siehe da: Mir hat er hervorragend geschmeckt, genauso wie allen anderen die ihn probiert haben auch! Sogar so gut, dass ich noch einen zweiten nach dem selben Rezept gemacht hab, der dem ersten in nix nachstand.

Kann also durchaus auch aus einfachsten Mitteln was Gutes rauskommen! Aber zum vergleich werde ich in Kürze nochmal nen Met nach "Honigweinkeller"-Rezept ansetzen, um auch mal in den Genuß eines 'Ferrari' zu kommen! 8-)

Gruß
Poelpatine

P.S.: da sind wir ja schon drei Ostfriesen in einem Thread! :shock:

Wir werden die Weltherschaft an uns reißen! Har Har :twisted:
Söte Melk is vöör de Kinner,
suure Melk is vöör de Swien,
Water supen Perd un Rinner,
man vöör de Mensch gav Gott de Wien!
(Plattdeutsches Sprichwort)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von fibroin »

@Poelpatine
wenn du sorgfältig arbeitest, machst du mit deinen genannten Zutaten guten Met. Vielleicht würde ich noch die Hefe im Gärstarter vorziehen.
So habe ich auch angefangen. Nur hatte ich Schwierigkeiten mit dem Restzucker. Der war zufällig, weil ich allen Honig gleich reintat.

Mit dem Metgrundrezept ist das erledigt. Außerdem ist der Apfel als Gärhilfe nicht zu verachten und das Tannin ist der Pfiff.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eben, das allerwichtigste ist drin (wobei das, was nicht drin ist, nicht unwichtig ist ;) ) Im Netz kursieren auch Rezepte, wo nur Honig und Wasser vergoren werden... :mrgreen:

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2007 - 13:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Poelpatine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 November 2005 00:00

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von Poelpatine »

@Fibroin: Den Gärstarter hab ich gemacht, also hab ich da noch nen halben Liter Apfelsaft unterschlagen! ;)

Mit dem Restzucker hatte ich so eingentlich keine Probleme, irgendwie war es so, dass anscheinend grade soviel Honig (von Beginn an) drin war, dass es zum "Durchgären" gereicht hat. Jedenfalls ist da ein Met rausgekommen, der zwar schön trocken, dabei allerdings noch weit davon entfernt war (und in Restposten auch noch ist...) einem die Fußnägel hochzuklappen! :)

Das "Angären" hat dann zwar logischerweise etwas länger gedauert, aber als er dann loslegte... Uiuiui! :D

Was die Sorgfalt angeht hab ich das nach "Bierbrauerstandart" (nach nem erfolgreich abgeschlossenen Kurs im Bierbrauen) gemacht.

Ich denke, dass auch noch wohl'n dritter Ansatz nach dem Rezept entstehen wird (nach dem "Honigweinkellermet" und nem "Wikingerblut".

Hab , nach längerer "Durststrecke" (wie wahr so'n Ausdruck auch sein kann! ?-| ) sowieso vor mit dem Fruchtwein- und Metkeltern jetzt so richtig durchzustarten! Drückt mir die Daumen! 8-)

Gruß
Poelpatine
Söte Melk is vöör de Kinner,
suure Melk is vöör de Swien,
Water supen Perd un Rinner,
man vöör de Mensch gav Gott de Wien!
(Plattdeutsches Sprichwort)

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Muss das alles? Grundzutaten

Beitrag von kellergeist »

Daumendrück von mir :P
Antworten

Zurück zu „Zutaten“