Kandiszucker

Verwendung der nötigen Zutaten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kandiszucker

Beitrag von Tompson »

Ich werde wohl damit leben müssen :twisted:

Kannst ja ruhig Deine eigene Meinung haben. Dafür kriegst Du halt im Zweifelsfalle nix von meinem Tee / Wein ab 8-)
Oak ne jechn!
Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Kandiszucker

Beitrag von Seehundchrissy »

Hallo,

also hier ist auch noch ein Teetrinker, und zwar trinke ich Ostfriesentee. Und wir kennen hier auch den Kandis, nur heißt es hier bei uns "Kluntje" und traditionell wird eben der Ostfriesentee mit Kluntje und süßer Sahne getrunken. Also wenn man weiß wie die Ostfriesen ihren Tee trinken, dann versteht man auch wieso kein Zucker genommen wird. Der Kluntje wird in die Teetasse gelegt, darauf wird der heiße Tee gegossen und zum Abschluß wird mit dem Sahnelöffel vorsichtig am Tassenrand die Sahne reingegeben, sodaß die Sahne zunächst in den Tee gleitet um gleich darauf als lauter kleinen Wölkchen wieder aufzusteigen. So, und wenn man den Tee nun traditionell trinkt, dann wird der Tee auf keinen Fall mit einem Löffel umgerührt.... der Löffel, der auf der Untertasse bereit liegt, dient nur dazu sich bemerkbar zu machen, wenn man nach der dritten Tasse genug von dem Tee hat und dazu legt man den Teelöffel in die leere Tasse ab. Dies ist also dann das Stoppsignal, denn ansonsten wird der Gastgeber jedes Mal aufs Neue die Tasse füllen sobald sie leer ist. So, um auf den Zucker oder bzw. auf den Kandis zurück zu kommen...... dadurch daß der Tee nicht umgerührt wird, schmeckt der Tee mit Kluntje ganz anders, als wenn man Zucker nehmen würde. Der Kandis löst sich eben nicht so rasch auf und bleibt als Reststück in der Tasse und so reicht ein Kluntje auch für mindestens 3 Tassen Tee, hat man aber Zucker in der Tasse, so rutscht einem beim letzten Schluck die süße Pampe in den Mund, das passiert beim Kluntje eben nicht, den kann man noch rechtzeitig mit den Lippen abstoppen.


Ja, und wenn man halt hier in dieser Gegend aufgewachsen ist, dann kennt man auch zwangsläufig Rezepte für Aufgesetzten oder Liköre wo man statt Zucker den Kluntje nimmt. Dies wird dann aber nicht wegen dem Geschmack gemacht, denn da gibt es nämlich keinen Unterschied, sondern das hat einen ganz anderen Grund. Wenn man in einem großen Gefäß einen Aufgesetzten macht und das Ansatzgefäß ist bis oben gefüllt, dann läßt sich der Zucker so schlecht durch schwenken vermischen. Der Zucker soll sich zwar langsam auflösen, aber wenn die Flüssigkeit auf dem Zucker steht, dann bleibt es unten im Glas und ist fest wie Stein, löst sich sehr schwer und ewig lange nicht. Jeder der schonmal eine Zuckergußglasur gemacht hat, weiß wie fest Puderzucker unten in einer Schüssel sein kann, wenn man Wasser darauf gibt, da muß man mit einem Löffel ganz schön stark rührern. Der Kandis in dem Aufgesetzten aber der rollt beim Schwenken mit und man sieht die Schlieren wie er sich langsam auflöst.

Soviel mal jetzt zum Kluntje, so wie wir ihn hier kennen.

Gruß Chrissy
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Kandiszucker

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

das war mal eine wirklich ausführliche Anleitung, wie man Ostfriesentee richtig trinkt. Danke, habe viel gelernt, auch bzgl. Anstandsformen.

Das heißt aber auch, daß ihr den Tee fast ungesüßt zu euch nehmt. Denn nach meinem Erfahrungswert lößt sich Kandis nur sehr schwer auf. Und wie man anhand der Likörherstellung sieht, hat das durchaus seine Vorteile.

Merlin
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kandiszucker

Beitrag von Tompson »

Das stimmt.
Es ist immer wieder lehrreich, etwas über Sitten und Bräuche anderer Völker ( 8-) naja, rein von der räumlichen Entfernung stimmt das ja fast ) zu erfahren. Und ich finde die beschriebene Zeremonie eigentlich sehr angenehm und nachahmenswert. Schade das sowas nie so richtig machbar ist.
Das Ihr da noch Sahne rein tut - Ostfriesentee ist ja auch einer der stärkeren Sorten oder? Ich habe jedenfalls eine (uralte) Dose von rumstehen und schaffte es nie, rechtzeitig abzuseihen bevor diese mit unangenehme bittere Note auftaucht. Bin eben eher ein milder Konsument :D Auch trinke ich gerne etwas süß und mag nicht warten bis der Tee kalt ist, deswegen nutze ich Grümmel-Kandis der sich nicht wesentlich langsamer auflöst als normaler Zucker

Zurück zum Wein
Ich habe mir 5kg braunen Kandis-Grümmel besorgt und werde damit einmal den Rhabarber der kommenden Saison ansetzen. Bei allen anderen Fruchtsorten glaube ich nicht an eine geschmackliche Änderung.
Wir werden sehen, was herauskommt.
Oak ne jechn!
Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Kandiszucker

Beitrag von Seehundchrissy »

Hallo,

also wenn gewünscht wird, gebe ich noch gerne weitere Auskünfte über Ostfriesentee, aber ich wollte jetzt das Weinforum nicht zweckentfremden. Ursprünglich ging es ja darum, ob es Unterschiede gibt zwischen Kandis und Zucker.

Also weißer Kandis wird aus normalem Zucker hergestellt und es bleibt sich gleich, ob man den Kandis komplett auflöst und gut mit der Flüssigkeit vermischt, oder ob man die gleiche Menge an Zucker komplett auflöst und mit der Flüssigkeit vermischt. Das Ergebnis schmeckt gleich. Aber wie ich schon sagte, wenn man von dieser Zubereitungsart ausgeht, dann kann man verstehen, daß der Genuß dann ein Anderer ist.

@ Merlin Gor
Nun, ganz ungesüßt ist der Tee nun auch wieder nicht. Die Tassen sind sehr klein und der Tee ist sehr heiß, von dem Kandis löst sich schon etwas an. Das Geschmackserlebnis ist in der Tat so, daß man zunächst den kräftigen Tee durch die Sahnewolke trinkt und es kaum süß ist, aber dann kommt ja schon die Süße zum Abschluß.

@ Tompson
Ostfriesentee ist ein kräftiger Tee, eigentlich wird der auch nicht abgeseiht, sondern man gibt die nötige Teemenge in die Kanne und brüht auf, nach dem Ausschenken der ersten Tasserunde, wird wieder mit heißem Wasser die Teekanne aufgefüllt, da wird die 2.Runde schon etwas schwächer. Tja und 3 Tassen sind Ostfriesenrecht, die letzte Tasse ist längst nicht mehr so stark.

Brauner Grümmel-Kandis wird genauso wie der weiße Kandis durch Kristallisation hergestellt. Allerdings wird die Zuckerlösung des braunen Kandis durch Ehitzen karamelisiert und erhält dadurch die braune Farbe. Das Merkmal des braunen Kandis ist eben dieser feine karamelartige Geschmack.

Gruß Chrissy
Antworten

Zurück zu „Zutaten“