Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Verwendung der nötigen Zutaten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von fibroin »

Über die Haltbarkeit von ungeschwefelten Met kann ich nichts sagen. Das wirst dun selbst ausprobieren müssen. Met herstellen, abfüllen und ab in den Kühlschrank.
Einen Vorteil hat die Prozedur: Im Kühlschrank ist die Gefahr einer Nachgärung nicht gegeben. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aufgrund der Zuckerzusammensetzung wird das Gärende weniger abrupt sein.

Wie lange das ohne Schwefel gut gehen kann hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere von der Geschmackstoleranz bezüglich oxidativen Noten. Da sollte man nicht spekulieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
culpa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 28 Februar 2011 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von culpa »

Also ist das Hauptproblem das fehlende Pyrosulfit? Wenn ich das richtig verstehe, ist das Zeug E223, ein Konservierungsmittel. Was wurde denn früher gemacht, als sie das nicht hatten? Hatte Erhitzen denselben Effekt oder war früher Wein nur kurz haltbar?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von Zecke »

Hi,

meine mal gelesen zuhaben, dass früher "normaler" Schwefel (kein Schwefelsalz) hierzu verwendet wurde. Hier wurde auch zur Sicherheit immer eine Hohe Dosis genommen.

Habe das mal irgendwo auf einer Internetseite gefunden und kann die Richtigkeit auch nicht einschätzen!

Zudem wurden früher auch öfters kein Met sondern so ne Art Federweißer aus Honig (also Milchig) ausgeschenkt.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von fibroin »

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist diese Frage schon behandelt worden. Grundsätzlich sind geringe Schwefelspuren von Natur aus im Wein enthalten. Je nach Bodenbeschaffenheit der Reben mal mehr oder weniger. Dann haben die Römer schon die Konservierung der Weine mit Schwefel entdeckt und auch durchgeführt.

Falls du dich zum mal Schwefeln von Weinen entscheiden solltest, wärest du in guter Gesellschaft. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
culpa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 28 Februar 2011 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von culpa »

Danke!

Ich werds mir mit dem Schwefeln noch gründlich durch den Kopf gehen lassen... :/

Etwas Zeit ist ja noch, bis die Gärung aufhört - hoffentlich, ich möcht nämlich in 1-2 Wochen siedeln. :D

Versteh ich das richtig, dass das fehlende Pyrosulfit an meinem Plan noch das "Schlimmste" wäre? Dass ich ohne die anderen Zusätze wie Milchsäurepulver, Nährsalze, Antigel und Tannin (edit: und Zucker und gekauften Apfelsaft) viel eher auskomme?

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2011 - 21:19 von culpa aktualisiert]
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von Schmidtek »

Wenn du Apfelsaft ohne Wasser-Verdünnung vergärst, sollte der Säuregehalt passen - du brauchst also keine Milchsäure.
Auf Hefenährsalz würde ich nicht verzichten, sind doch auch nur Spurenelemente ;)
Antigel kann sich bei dir nur dadurch äußern, dass der Wein trüb bleiben kann.
Wenn du auf Zuckerzugabe verzichten willst, musst du halt Honig nehmen oder du machst Most.
Tannin habe ich bisher auch noch nicht verwendet, ich arbeite aber auch kaum mit Honig. Wenn du A-Saft nicht kaufen willst, musst du ihn selbst pressen ;)

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Auf der Homepage ist erklärt was die Zutaten bewirken und wofür sie "gut" sind. Auf diese Vorteile kannst du verzichten, dann musst du halt ggf. mit den Nachteilen leben. Sprich: Lese, wäge ab, fälle eine Entscheidung, handle danach.

Ich persönlich würde beispielsweise weder auf Nährsalz noch auf Antigel verzichten wollen. Wenn du A-Saft pur nimmst ist Tannin eher überflüssig, ebenso ein Säure-Management.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von matzl0505 »

culpa hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass das fehlende Pyrosulfit an meinem Plan noch das "Schlimmste" wäre? Dass ich ohne die anderen Zusätze wie Milchsäurepulver, Nährsalze, Antigel und Tannin (edit: und Zucker und gekauften Apfelsaft) viel eher auskomme?
Prinzipiell ja.
Früher wurde elementarer Schwefel über dem Wein verbrannt. Dabei entstand SO2 was sich im Wein löste.

Aber wie bereits von den anderen erwähnt. Les dir durch für was die Zutaten nützlich sind und wo sie herkommen bzw was sie sind.
Milchsäure (nebenbei: ist kein Pulver) ist eine Säure die von Milchsäurebakterien produziert werden, ist völlig natürlich und passiert in jedem Joghurt. Man könnte sie auch durch Zitronensäure(Zitronensaft) ersetzen.

Tannin ist ein Naturprodukt aus Galläpfeln.
Antigel ist ein natürliches Enzym, wie es die Hefe selbst(leider nicht genug davon) bei der Gärung herstellt.
Apfelsaft kannst du selbst herstellen oder unpasteurisiert in der Mosterei kaufen.

Zucker wurde bereits Diskutiert.

Also erst einmal schlau machen, was das Zeug ist, erst dannach hat man das Recht über die "geglaubte Unnatürlichkeit" zu urteilen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

culpa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 28 Februar 2011 00:00

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von culpa »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Auf der Homepage ist erklärt was die Zutaten bewirken und wofür sie "gut" sind. Auf diese Vorteile kannst du verzichten, dann musst du halt ggf. mit den Nachteilen leben. Sprich: Lese, wäge ab, fälle eine Entscheidung, handle danach.
Entschuldige, wenns so rüber kommt, als hätt ich nicht vorher nachgelesen. Habe ich, aber die Unsicherheit bezüglich der Wichtigkeit ist eben geblieben.

Ich hoffe, ich bin nicht lästig, aber ich hab gerade ziellos in meinem Met-Buch geblättert und da wird mehrfach betont, dass Schwefelung von Met in Österreich nicht erlaubt wäre. Scheint aber nach kurzem Googlen doch wieder Unsinn zu sein. Ich fürchte, ich sollte das Buch entsorgen. :/
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig + Äpfel + Wasser + Hefe = Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du den Stückler? Davon halte ich auch nicht viel ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“