Haltbarkeit von Tannin ?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von Tannin ?

Beitrag von Neugierer »

Hallo Weinbereiter mit Tanninerfahrung !

Habe mir heute ein wenig Tannin bei einem Kollegen geholt, ist von einer Firma Interferm. Und wurde 1996 hergestellt, einzigster Hinweis auf einen möglichen Verfall ist der Hinweis: "Kühl und Trocken lagern". Das Tannin sieht aber noch sehr gut aus, kein unangenehmer Geruch, keine Klumpenbildung, sehr feinkörnig.

Meint Ihr das man es noch verwenden sollte ?
Verfallsdatum für Tannin gibt es bei anderen Herstellern auch nicht ?

ALEX ... soll ich oder nicht ... Tannin verwenden ?
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit von Tannin ?

Beitrag von fibroin »

Also, mein Tannin ist von Vina, Hefezucht Schlag GmbH, Aalen. Das habe ich so 2003 gekauft. Es steht weder ein Herstellungsdatum noch ein Haltbarkeitsdatum drauf. Noch habe ich keine Skrupel, das weiter zu benutzen. Und wenn dein Tannin noch ordentlich ausieht, dann benutze es doch. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit von Tannin ?

Beitrag von Lynx »

Also bei Gerbsäuren o.ä. ist eigentlich nur der (Rest)Wassergehalt und die Lagertemperatur kritisch, will sagen wenn es knochentrocken gelagert wird dürfte sich das Tannin ewig und drei Tage halten, da keine nennenswerte Beeinflussung durch Wasser entsteht. Ist das Ganze aber feucht geworden, durch Luftfeuchte usw. würde ich es relativ schnell verbrauchen oder sogar entsorgen ist ja auch bei der Preislage für Tannin nicht ganz so ärgerlich. Kühl sollte das Ganze gelagert werden um durch enthaltene Restfeuchte ein Befall durch Mikroorganismen bzw. chemischen Abbau zu verhindern.
Am besten den (die) Beutel (Packung) gut verschliessen und in einem Einmachglas aufbewahren.

Gruß

Lynx
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Haltbarkeit von Tannin ?

Beitrag von TheNameless »

Moinsen, uralter Thread, ich weiß, aber die Frage ist für mich jetzt aktuell. Mein Tannin, also das Tannin zur Geschmacksverbesserung, ist seit 2009 abgelaufen.

Es hat sich weder in Farbe noch Konsistenz über die Jahre verändert und ich würde es gerne weiter verwenden, bin aber aufgrund des (Mindest-) haltbarkeitsdatum unsicher.

Fachliche Meinung?

MfG Sebastian
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von Tannin ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich kann nicht für jedes einzelne Tütchen Tannin sprechen das es auf der Welt gibt, aber: Solange es kochentrocken bleibt sollte das in Ordnung sein.

Ich hatte mal eine uralte Dose bei der das Tannin schon verklumpte, und auch das war geschmacklich noch OK. Aber Tannin ist halt nicht Tannin...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“