Grapefruit und Saft

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit und Saft

Beitrag von Tompson »

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen für die Weinherstellung brauchbaren Grapefruitsaft gefunden hat.
Ich habe mich letze Woche erfolglos umgesehen und bin auf die Selberpreßmethode ausgewichen...
Es gab nur Säfte mit wenig Fruchtgehalt oder zugemischten anderen Früchten :schlecht:

Im Übrigen: (damit blamiere ich jetzt vielleicht aber was solls)
Ich stand vor dem Problem, 4 Liter Saft zu brauchen. Wieviel ist in so einer Kuller drin?
Ich habe mal den Meßbecher und die Waage bemüht und habe bei 3 verschieden eingekauften Fruchtmargen herausgefunden, daß nur knapp die Hälfte des Gewichtes in Saft gewonnen werden kann.
Daß heißt: bei ca. 320-360g Gewicht gewann ich 150-200 mLtr Saft.
Soviel zu meiner wissenschaftlichen Ader 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grapefruit und Saft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist so eine Sache mit den Zitrusfrüchten :( Schmecken alle vergleichsweise bitter, auch die direkt gepressten. Vermutlich kommt bei der maschinellen Verarbeitung doch einiges von der hellen Zwischenschicht in den Saft, die für den bitteren Beigeschmack verantwortlich ist. Wir haben mal 20 l Grapefruit-Honig mit Tetrapackstoff angesetzt und parallel 10 l mit selbstgepresstem Stoff aus den roten Grapefruits. Die 10 l haben viel besser geschmeckt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit und Saft

Beitrag von Tompson »

Dann habe ich ja definitiv nichts falsch gemacht. Habe ja ebenfalls zum Selberpressen greifen müssen. Frisch ist eben doch am Besten. 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Zutaten“