Abmessungen

Verwendung der nötigen Zutaten
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Abmessungen

Beitrag von iCErAIN »

Hallo nochma,

jetzt hats mich glaube erwischt..ich dummie
lese gerade auf meinem Rezept
- 20g Milchsäure 80%
- 5g Mehl

das Hefenährsalz war ja kein Thema..sind ja 0,8g Tabletten...aber wie bitte kann ich mit meiner ollen Küchewaage denn 5 g abmessen wenn die fast aufn Kilo genau is..LOL
ich weiss hätte mir lieber ne gute Waage kaufen sollen, aber kann man sich nicht anders helfen?
z.B 5g Mehl sind 1 Teelöffel, und 20G Milchsäure wäre ein Esslöffel abgestrichen oder so in der Art?!? :!:
gibt es eine Möglichkeit das so abzumessen? wenn ja wäre es super wenn ihr mir sagen könntet wie viel ich nehmen soll :schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

20g Milchsäure sind 25 ml. Ein Eßlöffel sind 15ml. Aber vielleicht hast Du einen Hustensaftmessbecher oder so.
5g Mehl sind ein knapper Esslöffel.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Abmessungen

Beitrag von iCErAIN »

danke dir..hab auch grad nochma stundenlang ;) google bemüht..hab was interessantes gefunden...könnte man mal als Sticky hier machen:
LEBENSMITTEL 1 gestr. El 1 geh. El
Butter 15 g 25 g
Öl 9 g (ml)
flüssige Sahne 10 g (ml)
Zucker 13 g 20 g
Mehl/Stärke 10 g 20 g
Weinbrand & Co. 10 g (ml)
geriebene Nüsse 6 g 12 g
Kakao 10 g 20 g
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Tompson »

Ich habe das Problem auch :(
Konnte meiner Mama die Apothekerwaage nicht abschwatzen... naja ist auch fast antik.
Ich kaufe denn immer die 1g Tütchen und kann immerhin so auf 1/2g aufm Tellerchen teilen.
Für Milchsäure habe ich einen uralten Ministandzylinder mit 10ml Unterteilungen, das reicht ja auch.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abmessungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte früher auch so eine (leider nicht antike) Apothekerwaage mit Gewichten, aber das war mir dann doch zu lästig auf lange Sicht... Habe mir dann als Ergänzung zu meiner 1 g genauen Küchenwaage eine 0,1 g genaue Goldwaage günstig bei ebay ersteigert 8-) Im Moment gibt es die dort ab etwa 18 EUR Sofortkaufpreis plus Versandkosten, da kann man nicht meckern...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Tompson »

Naja, wie schon des öfteren bemerkt, alles nach und nach...
Der liebe Haushaltsplan... ?-|
Dieses Jahr gehts noch so, würde ich mal sagen.
Oak ne jechn!
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

so ein Teil hab ich mir vor ein paar Tagen auch bei ebay geholt, für 17 Euro :D
Dachte eigentlich, daß diese Dinger schweineteuer sind...

Grüße,
Dominik
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Lynx »

Sind das diese Taschen-Digitalwaagen oder die Taschen-Apothekerwaagen?? Bekommt man ja beides zuhauf bei Ebay. Hat jemand die Digitalwaagen mal ausprobiert?? Spiele auch mit dem Gedanken aber sind die genau genug??

MfG

Lynx
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Dominik »

Also in einem Labor würd ich die Waagen nicht einsetzen, aber für solche Hobby-Weinbrau-Zwecke glaub ich reicht die Genauigkeit schon aus ;)
Man kann/sollte die Waagen anscheinend hin und wieder mal nachjustieren, mit einem Prüfgewicht. Nur leider sind diese Prüfgewichte teurer als die Waage...
Aber für meine Zwecke wären Abweichungen von +- 0.5g auch noch hinnehmbar.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abmessungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sehe das genauso wie Dominik, für zu Hause reichen die kleinen Digitalwaagen völlig. Mit den Apothekerwaage mit Gewichtssatz konnte ich mich nie anfreunden... hatte eine, hab die aber ganz schnell wieder verkauft. Schon allein das herumgewurschtel, weil man die Gewichte ja nicht anfassen soll :( Deshalb hatte ich mir vor langer Zeit eine gebrauchte Kern Goldwaage mit einer Genauigkeit von 0,1 g bei ebay ersteigert. Ich hab dann mal ein paar Sachen parallel mit der Kern und mit einer Laborwaage gemessen, und das kommt schon ganz gut hin. Und wie Dominik schon sagt, so genau muss man nicht arbeiten. Es spielt vielleicht eine Rolle, ob man 2 g Schwefel statt 1 g abwiegt, aber ob es nun 0,8 oder 1,2 sind... das ist wurscht ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von fibroin »

Das mit den kleinen Gewichtseinheiten bei der Weinherstellung hat mir oft Probleme gemacht. Weihnachten habe ich mir von Maul eine Präzisionswaage tronic S geschenkt. Maul stellt Briefwaagen her, meine Erungenschaft ist eine Digitalwaage mit Solarantrieb. Wiegt bis 500 g, die ersten 100 g in 0,2 g Schritten.

(zu finden bei www.maul.de Menüpunkt wiegen-eletronische Briefwaagen)

Bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Kostenpunkt: War ein Geschenk, weiß ich nicht mehr.

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Lynx »

Na dann kann ich ja beruhigt zuschlagen, ich war halt etwas skeptisch, ob die auch halten was sie versprechen. Das die nicht so exakt wie eine geeichte Laborwaage messen war mir schon klar. Tendiere aber auch eher zu einer der Digi-Waagen als zu der Gewichte-Wurschtelei. :schlecht:

MfG

Lynx
Antworten

Zurück zu „Zutaten“