frage zu hefe von 4k

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Odinsdottir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 139
Registriert: 12 Januar 2010 00:00

frage zu hefe von 4k

Beitrag von Odinsdottir »

hallöle ihr lieben

habe meine hefe sonst immer in der apotheke bestellt... allerdings haben die nun probleme, die zu bestellen bzw. der großhandel will die nicht mehr beliefern :schlecht: :|

nun will ich mir ja sowieso endlich ma nen filter (simplex) zulegen und wollte gleich hefe mitbestellen..allerdings haben die nur die von 4k...entweder flüssig oder trocken...aber von der trockenhefe is ja bekannterweise nich viel bekannt... von daher würd ich eher auf flüssig setzen...

nun meine frage:
hat schon wer erfahrungen gemacht mit der flüssighefe von 4k? ist die zu empfehlen oder eher nich?

schonma vielen dank

fühlt euch lieb gegrüßt ;)
liebe grüße,
die izzy

"Dort sehe ich meinen Vater,
dort sehe ich meine Mutter,
meine Schwestern und meine Brüder,
dort treffe ich all jene Menschen,
meine Ahnen von Anbeginn an.
Sie rufen nach mir,
sie bitten mich Platz zunehmen zwischen ihnen,
dort hinter den Toren von Walhalla,
wo die Tapferen für alle Ewigkeit leben."


!!!!!!!!! METAL WILL NEVER DIE !!!!!!!!!


*auch dabei bin^^* -> Mitgliederkarte

kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

frage zu hefe von 4k

Beitrag von kiloohm »

Moin Odinsdottir,

Ich habe bisher nur Flüssighefen von 4K verwendet. Auch wenn hier im Forum die Trockenhefe klar bevorzugt wird, hat es bei meinen Ansätzen überhaupt keine Probleme gegeben. Ich habe bisher Bordeaux und Sherry eingesetzt. 4 - 5 Tage vor dem Ansetzen habe ich einen Gärstarter angesetzt. Spätestens am 3. Tag war der stark aktiv. Im Ansatz hat es nur einen Tag gebraucht bis auch der richtig losgelegt hat.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

frage zu hefe von 4k

Beitrag von tiga »

Hallo,
ich weiss ja nicht, wo du bestellen willst.
Wie man es auch dreht, Fluessighefe ist teuer.
Meinen Filter habe ich zwar bei Arauner bestellt, aber vorher alles bei Brouwland.
Im Moment verwende ich Bioferm Rouge fuer meine Met und kann nur positives davon berichten. Das Paket fuer 5,99 (100 g) wird vermutlich noch fuer den Rest dieses Jahres reichen.
Ganz am Anfang hatte ich Fluessighefen aus der Bucht. Von 3 Flaschen waren 2 Kulturen kaputt.
Das Thema Fluessighefe ist nun fuer mich durch.
Selbst wenn ich die Trockenhefe alleine bestellen muss, bleibt sie unterm Strich billiger als die Fluessighefen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

frage zu hefe von 4k

Beitrag von kiloohm »

Jeder macht eben so seine Erfahrungen, gell 8-)

Aber mal im Ernst, wenn die Flüssighefe von 4K Ranz wäre, würde sie nicht mehr hergestellt werden, weil sie keiner mehr kaufen würde. Preis ist ein völlig anderes Thema. Angebrochene Trockenhefe, die teelöffelweise entnommen wird, für den Rest des Jahres keimfrei zu lagern braucht wohl auch besondere Lagerbedingungen, oder ? . :mrgreen:

Thomas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

frage zu hefe von 4k

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist ja nicht so dass jedes Fläschchen mit Hefe schlecht wäre. Im Übrigen behauptet niemand dass ein geöffnetes Paket Trockenhefe "steril" wäre. Das muss es auch gar nicht sein. Es geht schlicht und ergreifend um die Zellzahl lebensfähiger Reinzuchthefe die in den Ansatz kommt. Schau dir den Bodensatz in einem Fläschchen an und die entsprechende Dosis rehydrierter Trockenhefe. Das macht den Unterschied deutlich.

Die meisten Leute merken ja gar nicht ob die Flüssighefe in Ordnung ist oder nicht oder suchen woanders den Fehler. Da wundern sich die Leut' halt wenn der Wein mal nur bis 10% dreht und dann lustig stockt, oder wenn er schädelt, und Schimmel und Essig sind halt ein Restrisiko. Kaum einer kann ja mikrobiologisch testen was wirklich drin ist. Wir haben es gezeigt, mit frischer Flüssighefe direkt vom Hersteller, und der Hersteller hat auf schriftliche Anfrage hin den Schwanz eingekniffen. Da war für mich die Lage klar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Odinsdottir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 139
Registriert: 12 Januar 2010 00:00

frage zu hefe von 4k

Beitrag von Odinsdottir »

erstma dangö für die antworten...

hmm...hab bis jetz auch meist mit trockenhefe gearbeitet... die kitziger port... bestellt bei www.weinhefe.com
recht humane preise und die versandkosten sind auch top

aber zwischendurch hab ich dann auch mal hier und da mit flüssighefe gearbeitet... und da meine vorräte fast aufgebraucht sind, dachte ich, ich könnt ja mal gleich welche da mitbestellen, wenn ich eh schon das simplex-set bestelle
nur mit der von 4k hab ich bis jetz noch nix zu tun gehabt...
liebe grüße,
die izzy

"Dort sehe ich meinen Vater,
dort sehe ich meine Mutter,
meine Schwestern und meine Brüder,
dort treffe ich all jene Menschen,
meine Ahnen von Anbeginn an.
Sie rufen nach mir,
sie bitten mich Platz zunehmen zwischen ihnen,
dort hinter den Toren von Walhalla,
wo die Tapferen für alle Ewigkeit leben."


!!!!!!!!! METAL WILL NEVER DIE !!!!!!!!!


*auch dabei bin^^* -> Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Zutaten“